Isotretinoin basics 20mg Weichkapseln hilft das wirklich?

2 Antworten

Huhu!
Ich bin 23 Jahre alt und nehme nun seit knapp 4 Monaten Isotretinoin ein.
Ich hatte damals die Pille abgesetzt und sehr starke Akne bekommen, auch auf dem Rücken.
Daraufhin habe ich wieder angefangen die Pille zu nehmen (Maxim) – leider auch ohne Erfolg.

Daher wurde als "letzter Ausweg" Isotretinoin verschrieben.
Am Anfang gab es lange keine Verbesserung. Mittlerweile bekomme ich selten noch neue Pickel, aber meine "Ursprungspickel" sind noch da.

Nebenwirkungen bei mir sind bisher "nur" trockene Lippen, trockenere Haut, schlechte/langsame Wundheilung und meine Haare werden erst nach ca. 1-1,5 Woche fettig.

Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Meine beste Freundin hat die Therapie vor rund 1 Jahr beendet und immer noch eine glass skin ohne Poren und ganz selten Pickel.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,

Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dir scheint ja keine normale Akne vorzuliegen, wenn sogar der Arzt an seine Grenzen kommt.

Ich kann dir nur Hausmittel nennen. Aber ob sie bei so einem Krankheitsbild helfen ist fraglich. Teste mal aus, was hilft (wenn es nicht schon passiert ist):

• Regelmäßige Kopfdampfbäder mit Kamilletee in der Handtuchsauna.
  • Regelmäßig schwarzen Tee einwirken lassen oder Waschungen damit und wenn er getrocknet ist abwaschen.
  • Abends entzündete Stellen mit Heilerde (äußerliche Anwendung) behandeln
  • Alternativ über Nacht mit Kamillosan betupfen
  • Gesicht nicht mit Seife reinigen, sondern mit spezieller Reinigungsmilch z. B. von Clerasil und das mehrmals täglich
  • nicht ins Gesicht touchen
  • vegetarische, zuckerarme Ernährung versuchen
  • mehrmals täglich kurze Gesichtsonnenbäder nehmen
  • kein Makeup benutzen
  • Stress vermeiden
  • Entspannungstechniken erlernen
  • festen Tagesablauf