Ich nehme die Pille für meine Unreinheiten mein Akne etc. meint ist echt sinnvoll Pille zu nehmen oder lieber nicht?

5 Antworten

Hallo, es kann durchaus sehr sinnvoll sein, bei schweren Hautunreinheiten die (richtige!!) "Pille" anzuwenden. Man braucht als Frau ja für gewöhnlich ohnehin eine vernünftige Verhütung, oft auch Schutz vor PMS, und die heutige Pille -das mit am besten erforschte und überwachte Medikament weltweit- ist nun wahrlich nicht jenes Teufelszeug, als das sie stets und ständig verleumdet wird. :)

Ich selbst (w/29) nehme die Pille jetzt schon seit meinem 14. Lebensjahr, und zwar nicht nur wegen der sicheren Verhütung, sondern auch aufgrund meines nicht gerade perfekten Hautbildes, mal ganz positiv ausgedrückt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr und habe nicht zu klagen. :)

Bei Akne, hab` ich lernen müssen, kommt es auf ein ganzes Bündel von Maßnahmen an, wobei man wohl mehr auf einen engagierten Gynäkologen als auf einen Hautarzt zwingend angewiesen ist. Wenn BEIDE, Gyn und Hautarzt, gleich engagiert sind und zuverlässig Hand in Hand arbeiten, ist das für die Patientin nachgerade ideal. :)

Zwingend wichtig ist bei dir vermutlich eine Pille mit den Gestagenen Nomegestrol, Drospirenon, Dienogest, Cyproteron oder Chlormadinon, weil diese Gestagene antiandrogen wirken. Eine Pilleneinnahme im Langzyklus (also ohne Pause) wäre hilfreich. Man sollte wirklich nicht immer auf chronisch kritische Hormonverweigerinnen hören...lächel. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Anya23  13.10.2023, 18:34

Welche nimmst du wenn ich fragen darf ? Hast du ein Libido Verlust ?

holzlandhexe  14.10.2023, 08:30
@Anya23

Hallo, ich nehme die Belara und kann -zum Glück- bei mir keinen Libidoverlust feststellen. - Viele liebe Grüße, Imke =)

MrsWonderlandx3  22.11.2023, 12:12
@Anya23

Hey du, ich nehme die Asumate 30 seit über einem Jahr und bei mir hilft es perfekt, klär es mit deinem Frauenarzt ab, ob die was für dich wäre!

faulichen7  20.01.2024, 11:22
@holzlandhexe

Wie lange hast du die Belara genommen bis sie „sogesagt gewirkt“ hat ?? :) LG

holzlandhexe  20.01.2024, 11:38
@faulichen7

Hallo, ich glaube, das waren bei mir damals so etwa 4 bis 6 Monate. Allerdings auch nicht ruckartig oder so, das Hautbild hat sich eher "fließend" verbessert (sichtbar!). - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

faulichen7  20.01.2024, 13:06
@holzlandhexe

Dankeschön, ich nehme sie jetzt schon seit 2 Monaten und meine Haut ist sehr viel schlechter geworden. Auch habe ich viel gehört, das die Akne nach Absetzen der Pille wieder kommt weil sie den Hormonhaushalt durcheinander bringt, deswegen überlege ich momentan Aknenormin anzufangen aber meine ganze Familie ist dagegen und ich bin mir auch nicht sicher was richtig ist. Es belastet mich sehr stark im Alltag :(

holzlandhexe  20.01.2024, 13:20
@faulichen7

Schreib` mir doch bitte mal privat, das wird sonst hier zu ausführlich. :)

Dass dich ein beschissenes Hautbild extrem belastet ist klar und bei mir natürlich auch nicht anders^^. - Liebe Grüße, Imke =)

Probier es doch mal mit dem Weg über Ernährung, z.B. lies Dich ein, was dir Traditionell Chinesische Medizin dazu rät. Oftmals sind auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich nicht im Verdauungstgakt zeigen müssen, eine Ursache für Akne. Auch ein Arzt für funktionelle Medizin kann mit Dir auf Ursache forschung gehen, um diese dann ganzheitlich zu beheben. Auch hier ist Ernährung oft Teil der Behandlung. Gerade in Deinem Alter würde uch versuchen, das ganzheitlich anzugehen. Die Pille kann mittelfristig Deinen ganzen Hormonhalt durcheinanderbringen, von anderen Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Außerdem löst sie das Problem nicht ursächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal funktioniert das, muss aber nicht. Ich selber halte nichts davon den Körper dieser Hormonbombe auszusetzen und somit höheren Risiko für Brust- und Unterleibskrebs in Kauf zu nehmen.

kugel  06.10.2023, 14:11

Die Pille ist kein Krebstreiber für Mamma- oder Ovarialkrebs

Heyyy

, ich habe ein Buch gelesen wo es unter anderem auch darum ging: manchmal kann die Pille helfen, aber man bekommt wenn man aufhört sie zu nehmen schlimmere Haut wie vorher, manchmal hat man das auch andersrum, also währen man die Pille nimmt unreine Haut und danach wieder normale Haut.

Von dem her was ich gelesen habe würde ich eher davon abraten da die Pille deinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringt

Hoffe ich konnte helfen

Byee 🫶🏼

Unreine Haut ist in der Pubertät ganz normal. Hier gleich mit der Pille gegen zu halten, halte ich für übertrieben.

Akne alleine ist kein Zeichen eines zu hohen bzw unausgeglichenen Hormonspiegels

Lolliiimolli
Fragesteller

Bin schon 27

kugel  06.10.2023, 14:38
@Lolliiimolli

Dann kann sie deinen Hormonstatus auch nicht beurteilen. Hier einfach im Gießkannenprinzip die Pille zu verschreiben halte ich für absolut verantwortungslos