Pickel im Gesicht weil ich Handtuch für Alles nehme?

4 Antworten

Das hat damit sicherlich nichts zu tun.

Davon abgesegen verstehe ich nicht, warum manche verschiedene Handtücher nutzen. Ich meine, man wäscht sich ja um sauber zu sein. Warum sollte das Handtuch beim Abtrocknen also dreckig werden? Ich nehm eines für alles. Das wird dann aufgehangen, trocknet und beim nächsten Mal wieder genommen und wird bei Gelegenheit mitgewaschen, wenn sich genug Schmutzwäsche angesammelt hat.

Pickel und Hautunreinheiten sind eher durch schlechte Ernährung, Hormonschwankungen oder sogar durch übertriebene Hygiene bei empfindlicher Haut begründet.

investMe
Fragesteller

Ja seh ich genau so

Ratlose45  04.03.2023, 18:24

für das Gesicht sollte man schon ein eigenes Handtuch nehmen

Okay, mit dem Handtuch ist es erst mal grundsätzlich besser, von oben nach unten abzutrocknen und eines für den Körper und eines für Füße und Po/Intimbereich zu nutzen. Für letzteres eigenen sich diese Waschlappen von Ikea ganz gut. Die kann man dann sammeln und einmal in der Woche durchkochen.

https://www.amazon.de/Krama-Waschlappen-Baumwolle-Ungebleicht-30x30cm/dp/B009V1B65C/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=6H0LI9RYBUF7&keywords=ikea+waschlappen&qid=1677357827&sprefix=ikea+waschlappen%2Caps%2C83&sr=8-2

Beim Abtrocknen anfangen mit dem Gesicht und dann nach unten gehen. In der Regel kann man ein Duschtuch/ Handtuch durchaus ca. viermal nacheinander nutzen.

Fürs Gesicht wäre es aber grundsätzlich besser, sich abzutupfen statt abzureiben und wenn du da Empfindlichkeiten vermutest, würde ich dafür ebenfalls täglich einen neuen Ikea-Waschlappen nehmen.

Pickel im Gesicht können von der Ernährung stammen oder auch von zu viel Pflege/ Creme. Falls du kein Makeup etc. verwendest, wäre es einen Versuch wert, mal 14 Tage das Gesicht NUR mit Wasser zu waschen und NICHT einzucremen. Dafür eignet sich natürlich eher milderes Wetter!

Zuckerhaltige Lebensmittel können Pickel fördern, ebenso Milchprodukte. Google mal weitere Möglichkeiten. Es empfiehlt sich, hin und wieder mal einzelne Gruppen wegzulassen und zu sehen, ob es besser wird.

Sport kann m.W. auch gegen Pickel helfen (Haut wird stärker durchblutet, Poren "verstopfen" nicht so leicht).

Manchmal können Pickel durch Makeup und übermäßigen Cremegebrauch bzw. zu viele Hautpflegeprodukte gefördert werden, daher empfiehlt sich hier halt mal die Pflegepause mit ausschließlicher Wasserwäsche.

Google mal komedogene Produkte. Das sind solche, die tendenziell die Poren verstopfen und Pickel verursachen (können). Kokosöl gehört dazu. Wenn du viele dieser Produkte nutzt, könnte das auch ein Auslöser sein.

Ein leichtes Peeling kann m.W. auch gegen Pickel helfen, ebenso die gelegentliche Verwendung von Honig als Peeling. Peelings sollte man aber trotzdem nicht täglich verwenden, sondern vielleicht zweimal pro Woche.

Trinke mehr Wasser, nutze auch ein Handtuch für alles für 7-10 mal abtrocknen pro benutzung

Liegt nicht daran, außer du wäscht dich nicht richtig und Schmierst dir Schweiß oder kake ins Gesicht

investMe
Fragesteller

Ja das mit der Kacke mach ich auch manchmal aber dachte das ust gesund