Antidepressiva selber aussuchen?

9 Antworten

Schlussendlich verschreibt dir dein Arzt ein Medikament und nicht du selbst. Allerdings werden die Wünsche des Patienten in der Regel berücksichtigt, sofern sie medizinisch gerechtfertigt sind.

Wenn du aufgrund von Depressionen oder Angstzuständen ein Antidepressivum bekommen sollst steht einer Erstmedikation mit Escitalopram oberflächlich betrachtet nichts im Weg. Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. SSRI's (und SNRI's) gelten als Mittel erster Wahl zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen.

Bedenke, dass Antidepressiva täglich konsumiert werden müssen, erst nach 2-5 Wochen wirken (wenn sie dann anschlagen) und insbesondere zu Beginn der Therapie zahlreiche Nebenwirkungen haben können. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen wieder, doch wenige sehr unliebsame (z.B. sexuelle Funktionsstörungen falls man von ihnen betroffen ist) können während der gesamten Therapiedauer bestehen bleiben. Diese Medikamente sind weder Wundermittel noch Glückspillen sondern ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Bedenke zudem, dass Antidepressiva nicht heilen können. Sie unterdrücken im Idealfall "lediglich" die Symptome. Um einge grundlegende Veränderung zu bewirken bedarf es einer richtigen Psychotherapie.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Am Ende entscheidet das der Arzt, du kannst zwar deinen Wunsch äußern aber entscheiden kannst du es nicht.

Zudem wäre da wohl eher ein Therapeut angebracht als ein Hausarzt.

suhubolones
Fragesteller

wieso eher ein Therapeut als ein Hausarzt ?

ObscuraNebula  18.11.2020, 01:25
@suhubolones

Weil der Therapeut die engmaschiger Überwachen kann, darauf spezialisiert ist.

Klar Hausarzt geht auch aber ein Therapeut ist da besser, er kann besser erkenen welches Medikament besser ist und welches nicht in Frage kommt.

Liebello  18.11.2020, 15:05
@ObscuraNebula

ne, Therapeuten haben in der Regel keine Ahnung von Medikamenten und dürfen diese auch gar nicht verschreiben, weil sie keine Ärzte sind

am besten geht man zum Psychiater wegen Medikamenten für die Psyche, weil Psychiater Fachärzte für psychische Störungen sind

Das kannst du mit ihm in einem Gespräch erörtern. Weder kannst du auf etwas bestehen, noch er dich zu etwas zwingen. Man überlegt eben gemeinsam, was das beste in der jetzigen Situation ist. Wobei der Arzt dann sicher etwas favorisieren wird.

Ein Antidepressiva sollte von einem Facharzt, einem Psychiater, verschrieben werden. Dein Hausarzt ist auf dem Gebiet nicht der Experte, so drücke ich mich jetzt mal aus. Ich denke mal, dein Hausarzt gibt dir eine Überweisung zum Psychiater.

Dieser Facharzt wird dir dann das Medi verschreiben. Du kannst vom Escitalopram sprechen, und warum du es für das richtige hälst. Aber die Entscheidung solltest du deinem Facharzt überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich ein bestimmtes Präparat deinem Arzt vorschlagen. Oft gehen die Ärzte auf den Wunsch ein, aber können auch mal ein anderes Präparat empfehlen und nur dieses verschreiben.