Escitalopram 5mg genommen?

5 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und ferner auch Zwangserkrankungen zugelassen ist. Die durchschnittliche Zieldosis liegt bei 10mg, die maximale Tagesdosis bei 20mg.

Wie jedes Antidepressivum muss Ecitalopram täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und bis sich ein zwangslösender Effekt bemerkbar macht kann es durchaus bis zu 12 Wochen dauern... immer vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Die Wirkung kommt also erst nach mehreren Wochen, die Nebenwirkungen hingegen bereits nach der ersten Tablette. Zu Beginn können sie sehr stark ausgeprägt sein. Die meisten verschwinden jedoch nach einigen Wochen wieder. Nur wenige können während der gesamten Therapiedauer bestehen bleiben. So z.B. die sexuellen Funktionsstörungen (falls man davon betroffen ist).

Also zu Beginn heisst es: Augen zu und durch. Erst nach einigen Wochen wird man festellen können welche Nebenwirkungen bestehen bleiben und ob das Medikament anschlägt.

Weitere Informationen zu Escitalopram hier.

Antidepressiva muss man täglich und über einen längeren Zeitraum einnehmen. Eine positive Wirkung ist in der Regel nach 2-4 Wochen zu erwarten. Wenn jemand keine entsprechende Krankheit hat, kann auch keine Verbesserung eintreten. Falls du auf ein Gefühl hoffst wie bei Drogen kannst du lange darauf warten. Das wird nicht eintreten. Eine einmalige Einnahme bringt überhaupt nichts. Nebenwirkungen können sofort eintreten und sind besonders in den ersten Wochen recht stark.

Also falls du die Medikamente nicht vom Arzt bekommen hast, solltest du sie auch nicht einnehmen. Man sollte verantwortungsbewusst mit Medikamenten umgehen. Es zeigt ein sehr unreifes Verhalten wenn man Medikamente von anderen nimmt oder wenn man sie nicht aktuell verordnet bekommen hat.

Passieren wird vermutlich nichts.

Höhst wahrscheinlich gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Hallo. Ich nehme seit 3 Jahren 20mg Escitalopram. Habe mit 5mg angefangen und war in den ersten Monaten seeehr müde. Danach gings bergauf - also nicht mit meiner Stimmung, aber ich war nicht mehr so im Loch und konnte so effizienter an mir arbeiten und mit der Depression klarzukommen natürlich mit Thearpie. Das Medikament alleine ist leider nicht die Ultimative Lösung für alles. Du wirst aber immer noch der gleiche Mensch bleiben und nicht high werden oder so :-)
Das einzige was ich als Nebenwirkung seither habe ist Schlafstörung. Ich kann nicht richtig tief schlafen und habe sehr aktive Träume, was teils sehr mühsam ist, da ich mir dann so vorkomme, als ob ich nicht geschlafen hätte. Es war mal so schlimm, dass ich die Tabletten abgesetzt habe, was aber meine Depression verstärkte - also auch nicht gut.

Vor 6 Monate habe ich endlich eine Lösung zu meinem Problem mit den Schlafstörungen gefunden, falls du dann auch an Schlafstörung leiden solltest. Ich trinke jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Herbalea Good Night Tea (Hanftee) und wenn diese innere Unruhe ganz schlimm ist, dann sogar Herbalea Good Night CBD Oil (CBD Öl). Ich dachte anfangs, dass sei Unwiss, aber es hat tatsächlich funktioniert :-)

Ich hoffe dir mit diesem etwas langem Beitrag geholfen zu haben. Ich finde es super, suchst du dir Hilfe! Ich habe lange dafür gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gleiche, wie mit allen anderen, die sich erst etwas einwerfen und dann bei GF nachfragen.

luucaaaaaaa
Fragesteller

Laber