Escitalopram vielleicht vergessen - Was tun?

2 Antworten

Ab und zu mal einen einzelnen Tag auszulassen ist bei Escitalopram kein Problem und hat keine Auswirkungen. Du solltest nur darauf achten, nicht zwei Tage hintereinander zu vergessen, ansonsten können am zweiten Tag die Entzugserscheinungen einsetzen, und die sind sehr unangenehm.

dann nehm sie morgen wieder ein wie ärztlich verordnet..

BCHFrico
Fragesteller

Okay gut. Es wäre glaube ich zu gefährlich, jetzt 2 zu nehmen. Ich bin gerade so mega unsicher.. habe ich sie genommen? Habe ich sie nicht genommen? Also kann mir nichts passieren, ja?

brunhilde45  23.10.2021, 16:54
@BCHFrico

Du schreibst hier sachlich und vernünftig und hast offensichtlich keinen akuten psychisch gravierenden Ausfälle.Also scheint es ok zu sein im Augenblick.

BCHFrico
Fragesteller
@brunhilde45

Okay, vielen Dank Und gilt das auch, wenn man sie 2 Tage vergessen hat? Mein Arzt ist derzeit im Urlaub. Daher frage ich mal. Bei mir wurde die Dosis erst angeschraubt. Nicht, dass es gleich wieder zu viel für den Körper ist.

BCHFrico
Fragesteller

Okay, vielen Dank Und gilt das auch, wenn man sie 2 Tage vergessen hat? Mein Arzt ist derzeit im Urlaub. Daher frage ich mal. Bei mir wurde die Dosis erst angeschraubt. Nicht, dass es gleich wieder zu viel für den Körper ist.

brunhilde45  23.10.2021, 16:58
@BCHFrico

das solltest Du den Arzt fragen oder seinen Stellvertreter (ein anderer Psychiater oder psychologischer Psychotherapeut).

Manche Medikamente haben einen "sog.Wirkspiegel"..einfach formuliert.Die mehrfach wegzulassen..könnte die Symptome verstärken, aufgrund deren diese Medikation verordnet wurde.

Psychopharmaka sollte man ausschleichen..also langsam niedriger dosieren, sofern man das Präparat wechselt oder wie auch immer-immer mit ärztlicher Kontrolle!

Kann der Hausarzt nicht eine Kleinpackung mit verordnen..hat der vielleicht einen Brief vom Psychiater erhalten, wo er informiert wurde, mit was Du derzeit therapiert wirst?

Mehrere Tage weglassen...das müsstest Du vielleicht merken..ansonsten..nicht nur darauf fokussieren--etwas ablenken.

BCHFrico
Fragesteller
@brunhilde45

Also ich denke, dass ich sie nur heute vergessen habe und ich nehme sie morgen dann einfach ganz normal weiter, weil ich eben nicht sicher bin, ob ich sie genommen habe oder nicht . Ich hoffe, dass es dadurch keine Nebenwirkungen oder so gibt, ich glaube auch, dass es einfach jetzt meine Angst ist, die sagt: "Hast du es etwa gestern auch vergessen?" Ich glaube das ist jetzt meine Panikstörung die mir einreden will, ich hätte sie jeden Tag vergessen. Ich weiß auch nicht mehr wieviele gestern noch drin waren. Mein Problem ist, ich nehme sie immer ganz früh morgens, bevor ich noch einmal weiter schlafe..ich schreibe mir in Zukunft immer am besten auf, wann ich sie genommen habe.

brunhilde45  23.10.2021, 17:02
@BCHFrico

ja klingt doch gut..und rechne durch wie lange die Packung noch reicht..dann ab zum Arzt zum Gespräch bzw.nachordern.Alles Gute für Dich.

BCHFrico
Fragesteller
@brunhilde45

Vielen Dank, das mache ich. Ich hätte das auch nicht googlen sollen. Da stehen sehr beängstigende Nebenwirkungen, wenn man sie vergisst. Vielen lieben Dank, dir auch alles Gute.