Ich nehme seit 4 Monaten escitaloprame 10 mg seit 3 Wochen 5mg und will es absetzen wann habt ihr abgesetzt will danach auf cbd wechseln?

2 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Das Medikament sollte nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Das Risiko von verstärkten Krankheitssymptomen ist nach dem Absetzen der Medikation enorm hoch.

Die Frage stellt sich nach dem kleineren Übel... was ist schlimmer? Die Nebenwirkungen oder die Krankheitssymptome? Um die Wirksamkeit und das Ausmass der Nebenwirkungen beurteilen zu können, muss Escitalopram jedoch erst für mind. 12 Wochen lang nach dem Erreichen der Zieldosis täglich eingenommen werden.

CBD (Cannabidiol) kann die Medikation von Escitalopram gemäss aktuellem Forschungsstand nicht kompensieren. CBD wird zwar eine beruhigende Wirkung zugeschrieben, wissenschaftlich fundierte grössere Studien sind jedoch Mangelware.

Ich persönlich bekam Sertralin (ein SSRI) gegen meine Panikattacken verschrieben. Das Medikament unterdrückte zwar die Symptome und fast alle Nebenwirkungen verschwanden nach einigen Wochen, doch die sexuellen Funktionsstörungen blieben bestehen. Also wechselte ich irgendwann von Sertralin auf CBD. Die ersten 2 Monate liefen super, dann kamen die Panikattacken ziemlich heftig zurück. Mitterweile habe ich einen Kompromiss gefunden bzw. nehme ich nur noch eine minimale Dosis Sertralin. So funktioniert die Libido grösstenteils und ich habe nur noch sehr selten Angstzustände zu beklagen.

Doch jeder Mensch reagiert auf jede psychoaktive Substanz ein wenig anders und muss sein eigener Weg finden...

Medikamente nicht eigenmächtig wechseln.

Tolga456
Fragesteller

Habs mit der psychater geklärt aber und ich will es absetzen und dann cbd nehmen und cbd hilft sehr gut gegen angstzustände besser als diese scheiß escitaloprame ssri

RiddickBln  17.04.2020, 03:53
@Tolga456

Cbd hat mir damals auch besser geholfen aber frag deinen Arzt nach einem Absetzplan, er kann es am besten beurteilen da du beim falsch absetzen starke Nebenwirkungen haben kannst. Ich halte auch nicht soviel von ssri der 2 Generation als Dauermedikament. Sie können kurzzeitig helfen aber haben oft starke Nebenwirkungen.