Sertralin 25 mg absetzen?

5 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Die Einnahme muss täglich erfolgen. Eine Wirkung ergibt sich erst nach 2-5 Wochen.

Besonders in den ersten Tagen der Therapie kann Sertralin starke Nebenwirkungen verursachen. Diese gehen im Verlaufe der ersten Wochen wieder zurück. Nur wenige unerwünschte Wirkungen können für die Zeitdauer der gesamten Behandlung bestehen bleiben. So z.B. die sexuellen Funktionsstörungen (falls davon betroffen).

Die ersten Tage bzw. 2-3 Wochen heisst es also "Augen zu und durch". Falls Sertralin wirklich unmöglich verträglich ist muss das Absetzen mit einem Arzt besprochen werden. Er wird vermutlich einen Medikamentenwechsel in Betracht ziehen.

PS: Nehme selbst Sertralin und hatte zu Beginn starke Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen sind vor allen am Anfang bei den meisten Antideprissiva normal, diese sollten sich nach 2-4 Wochen auch legen, bzw. man merkt das die Nebenwirkungen nachlassen. Leider wirken sie, bis auf die Antriebssteigerung auch erst nach 4-8 Wochen.
Ich habe auch im März 50 Mg Sertralin verschrieben bekommen, am Mittwoch wurde sie dann von 75 Mg auf 100 Mg erhöht und für die Nacht habe ich noch 50 Mg Opipramol bekommen. Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann, Versuch es noch eine weile, die Nebenwirkungen lassen nach und bei mir überwiegen die Positiven Wirkungen auf jeden Fall den Anfang der Behandlung, mittlerweile habe ich keine Nebenwirkungen mehr und mir geht es viel besser!
Aber ja nach 3 Tagen, solltest du keine Absetzt Erscheinungen haben, aber auch noch keine Positive Wirkung. Ich würde sagen bleib am Ball, gib den Medikamenten noch etwas Zeit, es wird schon besser werden! 25 Mg sind auch noch eine sehr geringe Dosis, also das wird schon!
Und falls es garnicht gehen sollte, kannst du noch immer deinen Arzt Bescheid geben, aber wie gesagt 2 Wochen Nebenwirkungen, hast du fast bei allen SSRIs. Und Sertralin hat bei den meisten, noch einer der geringsten Nebenwirkungen, aber das ist auch von Person zu Person anders.

doch natürlich...frag eine Gesundheitspflegerin-also die zuständige Krankenschwester..da ist IMMER ein Arzt in Bereitschaft!!

Der Arzt muss das entscheiden!

Lass BITTE die Finger von jeglichen Experimenten mit Dosisanpassung,Veränderung usw..das ist viel zu riskant ..oder könnte es werden.

Auch ob das weiter so geeignet ist für Dich oder ob er etwas Anderes versuchen wird.

Dir gute Besserung, alles Gute.

Woher ich das weiß:Recherche
Assya89
Fragesteller

okay, das stimmt schon.
Werd morgen anrufen definitiv!

Dankeschön (= dir auch

Nach nur 3 Tagen muss man es nicht ausschleichen. Da hat sich noch nichts getan.

Bedenke, Antidepressiva zeigen am Anfang und am Ende immer ihre hässliche Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Assya89
Fragesteller

Danke, das dachte ich mir auch, weils so kurze Zeit erst eingenommen wurde. Auch Herzstolpern? Das macht schon Angst und wegen ner Angsterkrankung nehme ich es ja. Oder kann das definitiv auch nichts damit zu tun haben?

splinson  12.06.2021, 15:42
@Assya89

Arrythmie gehört eigentlich weniger zu Nebenwirkungen und schon gar nicht nach so kurzer Zeit von AD.

Allerdings kann man sowas auch mit einem Hyperfocus bei Panikattacken provozieren. Jedoch, sowas klärt man nicht hier. Lass ein EKG machen.

Versuch jemand zu erreichen, ein diensthaber Arzt muss da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung