Autofahren auf Sertralin?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach 3-5 Wochen und bis zur zwangslösenden können gut und gerne 6-8 (manchmal sogar 12) Wochen vergehen. Natürlich vorausgesetzt das Medikament schlägt an.

Das mit den Nebenwirkungen muss von Fall zu Fall individuell beurteilt werden. Denn jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung und Dauer der unerwünschen Effekte.

Die Nebenwirkungen von Sertralin sollten -bis auf einige Ausnahmen- nach spätestens 12 Wochen verschwunden sein. Meist beginnen die unerwünschten Effekte nach 2-3 Wochen damit nachzulassen und werden in den darauf folgenden 9-10 Wochen immer schwächer.

Bei mir persönlich dauerte es ca. 8 Wochen bis die vorübergehenden Nebenwirkungen weg waren. Doch wie bereits erwähnt gibt es auch gewisse unerwünschte Effekte die für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben können. In der Regel sind dies verstärktes Schwitzen und sexuelle Funktionsstörungen (falls man davon betroffen ist).

Sehstörungen treten bei Sertralin gemäss mediznischen Studien häufig auf. Häufig heisst, dass rund 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Mit Sehstörungen kannst du logischerweise kein Fahrzeug lenken. Du brauchst noch ein wenig Geduld. Wenn diese Nebenwirkung nach weiteren 2-3 Wochen nicht besser wird sprich deinen Arzt darauf an.

Im schlimmsten Fall muss zusammen mit dem Arzt eine Nutzen/Einschränkungs-Abwägung getroffen und ggf. das Medikament gewechselt werden. Eine Alternative zu Sertralin wäre Escitalopram. Escitalopram ist ebenfalls ein SSRI und hat ein sehr ähnliches Wirkprofil. Sehstörungen sind allerdings gemäss mediznischen Studien etwas seltener als bei Sertralin (Ecitalopram 0.1-1% und Sertralin 1-10%). Es gibt theoretisch zahlreiche weitere Alternativen, abhängig davon wofür bzw wogegen du das Medikament nimmst.

Weitere Informationen zu Sertralin findest du hier.
Für alle Fälle zu Escitalopram hier.

warumdennnicht0
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Mühe Ihrer hilfreichen Antwort!

dazu musst du das medikament absetzen oder eine MPU machen.

warumdennnicht0
Fragesteller

meine Frage nicht beantwortet…

pony  28.09.2021, 21:49
@warumdennnicht0

doch.

"autofahren auf sertrailin?"

nein.

entweder absetzen oder MPU machen.

beantwortet.

--------------->

dass dir die antwort nicht passt, war mir klar.

warumdennnicht0
Fragesteller
@pony

Deine Antwort hilft mir nicht, weil ich nach Erfahrungen anderer gefragt habe. Im Internet steht, dass Sertralin die Fahrtauglichkeit nicht beeinträchtigt, jedoch in der Einstellungsphase. Ich wollte wissen wie lang diese dauert.

Also ich nehme 200 mg davon und habe beim Autofahren keine Probleme. Bist du dir sicher das es von den Tabletten kommt? Wenn ja wechsel das Medikament und bis dahin kein Auto mehr

warumdennnicht0
Fragesteller

Hattest du in den ersten Wochen auch keine Nebenwirkungen? Danke für deine Antwort

maxim65  28.09.2021, 22:14
@warumdennnicht0

Nein eigentlich nichts aber da ich noch mehr Medis nehme und schon gewissermaßen durch andere AD "vorgeschädigt" bin ist das schwer zu sagen