Kann Sertralin zu Konzentrationschwierigkeiten führen?

(Nehme es jetzt seit über 6 Monaten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebenwirkungen werden ist medizinischen Studien ermittelt und anschliessend in Häufigkeitskategorien unterteilt. Hinzu kommen post-marketing Erfahrungen, also Berichte nach der Markteinführung.

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen eingesetzt wird. Wie alle Antidepressiva kann Sertralin zahlreiche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit gehören gemäss offiziellen Angaben jedoch nicht dazu.

Was allerdings sein kann ist, dass die Krankheitsbilder welche mit Sertralin behandelt werden zu solchen Problem führen können. Insbesondere Depressionen gehen häufig mit Konzentrationsstörungen einher.

Weitere Informationen zu Sertralin hier. Auch eine Tabelle mit Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitskategorien nach medizinischen Studien ist unter diesem Link zu finden.

Ja, das kann durchaus möglich sein.

Antidepressiva haben eine lange Liste von Nebenwirkungen.

Die meisten Nebenwirkungen von Antidepressiva klingen meistens innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen ab.

Nein, aber ich hatte am Anfang extreme Appetitlosigkeit (habe eine Woche fast nichts gegessen), trockenen Mund, Kopfschmerzen, nachts Gliederschmerzen und Alpträume. Vergeht aber wieder.