Libidoverlust durch Sertralin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Libidoverlust ist eine sehr häufige und berüchtigte Nebenwirkung aller SSRI und SNRI Antidepressiva (wie Sertralin). Sie ist der Hauptgrund warum viele Konument*innen diese Medikamente vorzeitig absetzen und als Folge häufig einen Rückfall erleiden. Allerdings sind nicht ganz alle Konsument*innen von dieser Nebenwirkung betroffen.

Gemäss der Pharmakonzerne leiden etwa 10% aller Konsument*innen von SSRI oder SNRI Antidepressiva unter Libidoverlust. Diese Zahlen sind jedoch sehr fragwürdig, denn die Pharmaindustrie hat bei ihren Studien etwas geschummelt. Nach sexuellen Funktionsstörungen wurde nicht aktiv gefragt sondern diese nur notiert wenn der Proband bzw. die Probandin sie von sich aus erwähnte. Je nach Kultur, Religion, Geschlecht und sozialem Hintergrund ist eine Erwähnung jedoch unwahrscheinlich (z.B. wenn eine westliche Frau einen muslimischen Probanden befragt).

Spätere unabhängige Studien haben ergeben, dass rund 40-60% aller Frauen und rund 50-70% aller Männer im Rahmen einer Therapie mit einem SSRI oder SNRI von sexuellen Funktionsstörungen unterschiedlichen Ausmassen betroffen sind.

Ich persönlich muss Sertralin nehmen und gehöre auch dazu. Als ich in der Akutphase meiner Depression eine hohe Dosis (100mg) benötigte war meine Libido klinisch tot. Durch eine längere und intensive Psychotherapie stabilsierte ich mich so, dass ich heute nur noch 25mg benötige. Damit funktioniert meine Libido wieder, zumindest zu 90%.

Das ist eine bekannte Nebenwirkung. Du kannst froh sein, wenn du dein Medikament so gut verträgst.

Naja ich habe bei allen Antidepressiva immer Probleme damit gehabt aber sertralin verbessert meine Libido überraschenderweise ist aber bei jedem anders :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich eine Zeitlang, und ja, hatte ich. Aber ich habe das mehr als Vorteil empfunden.