Medikamente Sertealin. Wo ist der Unterschied?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich würde sagen, das Heizfeld da recht hat.

Ich würde nur Folgendes Ergänzen dazu.

Der Einzige Unterschied den ich für Mich sehen würde ist halt, das wenn Du eine Laktose-Intoleranz hast das man sich dann für Das Laktosefreie Produkt entscheiden sollte.

Wobei Ich aus Eigenen Erfahrungen her auch weiß, das manchmal auch die Hilfsstoffe des Arzneimittels Anders von der Menge sein können oder auch Andere Hilfsstoffe manchmal Beinhalten, auch wenn der Wirkstoff der Selbe ist. Doch das kann Variieren von Hersteller zu Hersteller.

Sprich wenn Du ein Hilfsstoff nicht verträgst, musst Du es halt mit dem Arzt besprechen und Abklären. Dann wird es auch so vermerkt in deiner Krankenakte.

Ein gutes Beispiel von Mir: Ich nehme Morgens und Abends das Ursofalk 500 mg vom Hersteller Dr. Falk Pharma, was ich auch sehr gut vertrage.

Doch auch wenn auf den Rezept halt das genannte Medikament drauf steht, mit PZN, kann es sein das wenn Du zur Apotheke gehst, das man Dir halt dann das Billigere Produkt UrsoNorm 500 gibt, da die Krankenkassen Rabatt-Verträge halt haben.

Sprich von dem Hersteller Pro.Med.CS Pharma aus Tschechien habe ich das Medikament UrsoNorm 500 nicht vertragen, weil ein Hilfsstoff drin enthalten war, der mir schmerzen machte.

Also musste ich dann schon mal Selber zum Facharzt damit hin gehen in Vergangenheit und mir ein Out-Idem-Kreuz auf dem Rezept dann geben lassen, da ich halt nur das Ursofalk 500 mg von Dr.Falk Pharma vertrage.

Mehr wüsste ich Jetzt nicht dazu an Unterschiede zu nennen.

Sprich Ich weiß nicht, ob Du Irgendwelche Erkrankungen hast, die es Erfordern, das Du ein Out-Idem-Kreuz auf dein Rezept bekommen würdest.

Falls Du mehr Informationen dazu benötigst, auch wenn der Handelsname Anders ist, kannst Du es auch in deiner Apotheke alles Erfragen, die Unterschiede, wenn es Wichtig für deine Gesundheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im zweiten ist die Dosis geringer - 50 statt 100 mg.

Beides ist Sertralin, ein Antidepressivum, das im Gehirn die Serotoninkonzentration zwischen Nervenzellen steigern und so die Stimmung bessern soll.

Von deinen beiden Packungen ist 1A Pharma doppelt so hoch dosiert, laktosefrei sollte aber 1A Pharma ebenfalls sein. Was die Hilfsstoffe angeht, vergleichst du am besten deine Beipackzettel (falls du gegen irgendwas Unverträglichkeiten hast).

Ggf. interessante Hinweise: Wirkungseintritt nach 2 bis 4 Wochen (regelmäßig einnehmen). Wechselwirkungen beachten (bei Ärzten und in der Apotheke auf die Einnahme hinweisen).

Danny4793  01.01.2021, 17:11
kennt jemand einen Unterschied (Wirkung) zwischen den beiden Medikamenten? oder gibt es überhaupt einen ?

Nein, kein Unterschied. Und je nach dem, wofür es genau angewandt werden soll, ist selbst bei einer Dosissteigerung nicht von einer besseren Wirkung auszugehen. Zu hoch dosiert, steigt aber die Nebenwirkungswahrscheinlichkeit; die Dosierung daher bitte mit dem Arzt besprechen.

Adjuvin enthält den Wirkstoff Sertralin, andere Füllstoffe ect aber von der Wirkung her gleich ( Dosierung beachten )

Der Wirkstoff ist bei beiden Medikamenten Sertralin, deswegen wird die Wirkung auch ziemlich gleich sein. Ein Unterschied kann natürlich die Menge an Wirkstoff sein, bei dem Medikament von Gerot Lannach beträgt die Menge an Wirkstoff 50mg. Bei dem ersten Medikament von 1A Pharma beträgt 100mg. Die Dosierung bei den Tabletten im ersten Bild ist somit etwas höher.

Am besten die Packungsbeilage lesen, dort findest du alle Infos zu Wirkung und etwaigen Nebenwirkungen o.Ä..

Liebe Grüße!