Unterschied Einweg und Mehrwegflaschen?

4 Antworten

Mehrwegflaschen: Haben Pfand, werden immer wieder gebraucht oder Recycelt.

Einwegflaschen haben nur einen weg, den weg in den Müll.

Happriberan
Fragesteller

Einweg hat doch auch Pfand. Nur damit die zurückgebracht werden und nicht von uns irgendwo liegen gelassen werden?

Wie der Name schon sagt, Einwegflaschen werden nur 1x befüllt und werden dann am Pfandautomat zerstört.Mehrwegflaschen werden nach dem Gebrauch von den Abfüllern zunächst gewaschen und dann wieder befüllt.

Der Energieaufwand zum herstellen von Einwegflaschen sind um einiges höher als bei Mehrwegflaschen. Auch in Sachen Umwelt ist Mehrweg besser.

Der Pfandwert einer Einwegflaschen beträgt 25ct, von Mehrweg meistens 7-15ct. Durch den höheren Pfandwert versucht die Bundesregierung die Mehrwegflaschen populärer machen.

Einwegflaschen sind um einiges leichter, dafür ist die Produktqualität dem entsprechend um einiges schlechter.

Mehrweg flaschen werden sauber gemacht und wieder neu befüllt wohingegen einwegflaschen wieder eingeschmolzen werden und neu verarbeitet werden. Wenn du mei mehrweg flaschen mal auf den hals bzw den flaschenboden schaust siehst du leichte kratzer die kommen vom reinigen :) lg

Ich glaub das Mehrwegflaschen mehrmals verwendet werden und Einwegflaschen nur einmal.