Könnt ihr mir erklären an einem Beispiel einer Mehrwegflasche aus Glaß den Unterschied zwischen Wiederverwendung und recycling?

2 Antworten

Eine Glasflasche kann man wiederverwenden, indem man sie reinigt und wieder etwas reinfüllt. Wie bei den ganzen Bier- und Mineralwasserflaschen.

Discounter wie LIDL machen es aber anders: Die recyclen die Bierflaschen nach jedem Gebrauch, sie werden also wieder eingeschmolzen und zu neuen Glasprodukten wiederwendet, was bei den normalen Mehrwegflaschen nur passiert, wenn sie kaputt sind und nicht mehr wiederverwendet werden können.

Alicia649
Fragesteller

Vielen Dank für die gute antwort

..."Wiedervervendung" heißt, dass die Flasche gereinigt, Desinfiziert , auf Beschädigungen geprüft und dann (wenn alles okay ist) wieder befüllt und in Verkehr gebracht wird, während sie beim "Recycling" eingeschmolzen und zu neuen Produkten aus Glas geformt wird.