Unterschied zwischen "schüchtern" und "schämen"?

7 Antworten

Schüchtern sein heißt: zurückhaltend sein, sich nicht zu trauen sich offen darzustellen oder auf Menschen zuzugehen.

Schüchterne Menschen warten meist darauf, dass sie von außen aufgefordert werden sich zum Beispiel zu einer Gruppe dazuzustellen. Sie würden so etwas nie von sich aus tun oder gar fragen, ob sie sich auch dazustellen dürfen.

Schämen: Wenn man etwas angestellt hat und genau weiß, dass das nicht gut war, dann schämt man sich und zieht sich zurück.

Wenn man nach eigener Ansicht nicht richtig angezogen ist oder auch nicht so aussieht, wie man sich normalerweise zurecht machen würde, dann schämt man.

Schämen ist häufig damit verbunden, dass man unwillkürlich einen roten Kopf bekommt, was man nicht beeinflussen kann.

Panda96
Fragesteller

danke ^^

Schüchtern ist man sozusagen von Natur aus - man ist still, weil man vielleicht auch unsicher ist. Viele sind in unbekannten / neuen Situationen schüchtern, z.B. wenn man an eine neue Schule kommt. Man möchte nicht auffallen.

Schämen tut man sich, wenn man etwas Falsches getan hat und es einem hinterher Leid tut.

also schüchtern ist, wenn man nicht so viel redet und sich eher im hintergrund hält aber sich schon wohlfühlt und nicht schämt. Schämen dagegen ist wenn man sich unwohl fühlt und deswegen nicht so viel redet weil der oder diejenige denkt, dass er oder sie sich für sein oder ihr aussehen schämen müsste. Hoffe ich konnte dir helfen lg vici :-)

Panda96
Fragesteller

achsoo danke :)

schämen: irgendjemand erzählt etwas über dich, was dir total peinlich war und du bekommst dann so ein komisches gefühlt. schüchter: du stehst immer still im hintergrund und traust dich nicht wirklich auf jemanden zuzugehen.

Panda96
Fragesteller

danke :)

"schüchtern" ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort)

"schämen" ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Insofern ist das der erste Unterschied.

Schüchterne Menschen sind zurückhaltend und unsicher im Verhalten gegenüber anderen, so dass sie sich sehr schwer tun, Initiativen zu ergreifen und führende Rollen zu übernehmen.

Menschen, die sich schämen können für etwas, was sie selbst getan haben, oder sich auch "fremd schämen", für etwas, was andere getan haben, müssen nicht unbedingt schüchtern sein. Sie haben aber etwas, was viele nicht besitzen; Einfühlungsvermögen...