Was bedeutet präskriptiv, deskriptiv und normativ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ballista300!

Präskriptiv ist etwas, das festlegt, wie etwas zu sein hat oder gehandhabt werden muss.

Zum Beispiel gibt es präskriptive Grammatiken. In diesen werden die Regeln für Sprachen dargelegt, wie Satzbau, Konjugation, Deklination etc.

Deskriptiv ist etwas, das beschreibt, wie etwas ist.

Es gibt zum Beispiel deskriptive Grammatiken. In diesen wird der aktuelle Sprachgebrauch dargelegt.

Normativ ist alles, was auf einer Norm beruht und damit verbindliche Regeln vorgibt, die einzuhalten sind, also auch präskriptive Grammatiken zum Beispiel.

Allerdings gibt es sowohl präskriptive als auch deskriptive Normen.

Präskriptive Normen sind zum Beispiel die Straßenverkehrsordnung, eine Hausordnung, Gesetzesteile, Universitätsregeln, Infektionsschutzmassnahmenverordnungen etc.

Deskriptive Normen sind so etwas wie Gruppenzwang, unausgesprochene Regeln in Hausgemeinschaften, der allgemeine Umgang mit Müll etc.

LG

gufrastella