Was sind normative Argumente und was sind deskriptive Argumente!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normativ ist immer, was man als logisches gesellschaftliches Handeln in der Realität vermuten würde, also das Handeln, welches wir als vernunftorientiertes unterstellen - jenes, dass der Norm entspricht - also beispielsweise gesellschaftlich anerkannte Konzepte, Ideen, Gesetze, akzeptierte Handlungsweisen.

Deskriptiv wiederum meint das tatsächliche, in der Realität stattfindende Handeln, es beschreibt also den tatsächlichen Zustand, beispielsweise anhand von Statistiken - also so und so sieht's aus.

Beide Argumente zusammen ergeben Sinn. Du argumentierst also logisch-normativ, indem du erklärst, welche Handlungen sinnvoll wären, und du argumentierst deskriptiv, indem du dein Weltwissen bzgl. der tatsächlichen Fakten einfließen lässt.

sakamori  20.12.2010, 22:08

Super und knapp erklärt. Habe ich vorhin gar nicht gesehen.

KlaraLara  20.12.2010, 22:12
@sakamori

Danke für den Stern, hoffentlich war der nicht zu voreilig. Das "dass" da oben wird nur mit einem s geschrieben, war ein Vertipper.

Eine normative Aussage ist eine Aussage, die etwas bewertet und/oder eine Handlung ge- oder verbietet, z. B. "Du sollst nicht töten."

Eine deskriptive Aussage ist eine Aussage, die etwas beschreibt, z. B. "Hans ist größer als Sonja."

In beiden Fällen ist es absolut unwichtig, ob man der Aussage zustimmt bzw. ob sie wahr ist, es kommt nur auf die Form der Aussage an.

Normativ bedeutet sowas wie bewertend und deskriptiv sowas wie beschreibend. Ein Argument, das normativ ist, ist z.B. "Man soll das nicht machen, weil es schlecht ist." Ein deskriptives vermutlich sowas wie "Wenn man es so macht, wirkt es sich so aus und das entspricht nicht dem Zweck."

Eine Norm ist eine Wertvorstellung, nach deren Richtlinien gehandelt werden kann oder soll.

Deskription bedeutet Beschreibung - da werden übliche Verhaltensweisen beschrieben, ohne hinterfragt zu werden.

ich kann mir das nur erschließen, denn ich weiß, was normative und describtive quellen sind.

describtiv ist beschreibend, kommt aus dem lateinischen.

normativ heißt so viel wie richtlinien gebend, müsste ebenfalls aus dem lateinischen kommen.