Normativer Pluralismus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pluralismus ist

1)in der Philosophie:

a) Erkenntnistheorie: Weltsicht mit der Meinung, die (von Menschen erlebbare) Wirklichkeit könne nicht als Ganzes beschrieben werden, sondern bestehe aus einer Vielzahl an Dingen, die in unterschiedlicher Weise zueinander in Beziehung stehen, und die Beziehungen zwischen den Teilen seien Ausgangspunkt und Grundbedingung des Erkennens und Handelns (Gegenteil: Monismus)

b) Ethik: gleichberechtigtes Nebeneinander unterschiedlicher ethischer Prinzipien, Werte und Normen

2) Politikwissenschaft und Soziologie: ein System mit einer Vielzahl am Gruppen, Interessen und Meinungen, die in einer grundsätzlich gleichberechtigten Konkurrenz und friedlichen Koexistenz Macht durch Gegenmacht beschränken, in einem Wettbewerb staatliches Handeln zu beeinflussen versuchen, wobei eine offene Auseinandersetzung zwischen einer Vielzahl als wesentlicher Bestandteil der gesellschaftlichen und politischen Willensbildung gilt

Empirischer Pluralismus: Der Pluralismus wird aufgrund einer auf Erfahrung (Beobachtung) beruhenden Untersuchung als Tatsache festgestellt.

Normativer Pluralismus: Der Pluralismus wird als Norm gesetzt bzw. gilt als Norm. Die Vielzahl soll sein.

Anerkennung und Respektierung vielfältiger Meinungen, Überzeugungen, Interessen, Zielen und Wertvorstellungen ist Leitbild. Niemand darf in der Lage sein, anderen seine Ansichten aufzuzwingen.

vielen dank. das klingt echt gut

0

normativ = Normen setzend/gebend, empirisch = untersuchend.

Unterschied zwischen Metapher, Parabel, Allegorie und Gleichnis?!

Eine kurze verständliche Definition/Erklärung und die Abgrenzung zu den jeweils anderen wäre sehr nett.

(Und bitte keine Verweise aus Wikipedia. Das hab ich alles gelesen , aber ich kann's trotzdem nicht genau abgrenzen.)

PS: Wer noch mehr bildhafte Rhetorikfiguren weiß, kann diese gerne nennen und abgrenzen.

...zur Frage

Was bedeutet "integre Angestellte"

Hallo zusammen, ich muss für Ethik eine schriftliche Hausarbeit machen und soll das Verhalten einer "integren Angestellen" untersuchen. Ich weiß jedoch nicht genau was "integre" bedeutet. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank!!!

...zur Frage

Immanuel Kants Text in die heutige Sprache übrsetzen?

Räusper Hallo xD,

Ich muss einen Text über Immanuel Kant lesen "Der Mensch, das vernunftfähige Tier" und habe ihn gefühlt 100 Mal gelesen, und immer noch nicht verstanden... Kann ihn mir jemand in unser heutiges Deutsch "übersetzen"?

"Es bleibt uns also, um dem Menschen im System der lebenden Natur seine Klasse anzuweisen und so ihn zu charakterisieren, nichts übrig als: dass er einen Charakter hat, den er sich selbst schafft, indem er vermögend ist, sich nach seinen von ihm selbst genommenen Zwecken zu perfektionieren; wodurch er als mit Vernunftfähigkeit begabtes Tier(animal rationabile) aus sich selbst ein vernünftiges Tier(animal rationale) machen kann; - wo er dann: erstlich sich selbst und sein Art erhält, zweitens sie übt, belehrt und für die häusliche Gesellschaft erzieht, drittens sie als ein systematisch (nach Vernunftprinzipien geordnetes), für die Gesellschaft gehöriges Ganze regiert; wobei aber das Charakteristische der Menschengattung in Vergleichung mit der Idee möglicher vernünftiger Wesen auf Erden überhaupt dieses ist: dass die Natur den Keim der Zwietracht in sie gelegt und gewollt hat, dass ihre eigene Vernunft aus dieser diejenige Eintracht, wenigstens die beständige Annäherung zu derselben herausbringe: [...] die Perfektionierung des Menschen durch fortschreitende Kultur, wenngleich mit mancher Aufopferung der Lebensfreuden desselben, zu bewirken. ~Immanuel Kant, Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, S. 277

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand diesen Text ins heutige Deutsch übersetzen könnte :)

...zur Frage

Misarchismus

Ich habe keine Definition gefunden. Der Begriff wird von Nietzsche verwendet. Was meint er?

...zur Frage

magnat mogul

hi kann mir jemand den unterschied zwischen (öl)magnagt und (öl)mogul nennen?

...zur Frage

Pflichtethik... Was zum Geier ist das?

Hey Leute,

wir sollen in den nächsten Wochen ein Referat über das Thema "Pflichtethik" halten. Soweit so gut. Also habe ich mich hingesetzt und ein wenig recherchiert. Und jetzt mein Problem: Ich habe KEINE Ahnung, was das ist bzw. wo der Unterschied zum normalen Begriff Ethik ist. Die Frage wurde hier schon mal gestellt, hat mir aber auch nicht sonderlich weitergeholfen :/ Also könnte mir jemand bitte eine kurze (oder auch lange), verständliche Definition von "Pflichtethik" geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?