Ethik: Pluralismus und Grundkonsens?

1 Antwort

In einer pluralen Gesellschaft gibt es die verschiedensten Weltanschauungen, Lebensverhältnisse und Interessenlagen, und sie können in einem pluralen System nebeneinander und miteinander ausgelebt und verwirklicht werden.

Wichtig dafür, dass das auch klappt, ist eben der Grundkonsens, nämlich die grundsätzliche Einigkeit darüber, was wünschenswert ist und was noch toleriert werden kann.

Hilfreich ist dabei, dass man sich gegenseitig respektiert und in Ruhe lässt. Der soziale Frieden und die freundliche und anerkennende Verständigung und Begegnung miteinander sind entscheidende Elemente des Grundkonsenses.