Effizienz & Legitimität: Definition im Zusammenhang mit Politik

1 Antwort

Legitimität: Vielleicht hast du schon einmal das Wort "legitim" gehört, ich erkläre die Bedeutung am besten Anhand eines Beispiels: Die US-Amerikanischen Miltiärkräfte finden, dass Drohnenkrieg eine legitime Art der Bekämpfung des Terrorismus ist. Heißt anders gesagt: Sie finden Drohnenkrieg in diesem Zusammenhang akzeptabel. Eine legitime Lösung ist immer eine Lösung, die "OK ist und angewendet werden darf". Effizienz: Eine gute Effizienz ist ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Im Umgang sagt man es aber auch oft zu Dingen, die gute Leistungen vollbringen, z.B. "eine effiziente Kriegsführung" ist eine Kriegsführung, bei der man seine Ziele gut und schnell erreicht, ohne viele eigene Verluste hinnehmen zu müssen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MissUnspecial
Fragesteller

ja, konntest du! danke! :)