Was bedeutet „hydroxilieren"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hydroxylieren ist eine chemische Reaktion zum Anfügen einer Hydroxygruppe.

Eine Hydroxygruppe ist eine Alkoholgruppe also ein -OH

Also alle chemischen Reaktionen, bei denen ein (oder mehrere) -O-H an das Molekül angefügt wird, werden als Hydroxylierung bezeichnet.


Hydroxilieren heißt dass in ein Molekül eine Hydroxygruppe eingeführt wird. Eine Hydroxygruppe ist eine -OH Gruppe und man findet sie bei Alkoholen. Bei der Hydroxilierung wird diese quasi an das Molekül "drangebaut"

Durch die Hydroxilierung wird eine Hydroxy-Gruppe an ein Molekül gebunden.

Analog zur Methylierung, Carboxylierung, Phosphorylierung, etc. pp.