Was bedeutet hindammern?

Das Wort wurde in folgenden Zusammenhang geschrieben:

Ich hasse, wenn das so hingedammert wird!

Von einem Muttersprachler Norddeutschlands gesagt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsemmeln! Wenn man etwas grob hinwirft,

"Da hast es!" - zack.

RoggerL24271
Fragesteller

Du bist einfach der Beste! Vielen lieben Dank! Es ergibt vollkommen Sinn.

Kriegst die Beste Antwort, sobald ich die vergeben kann.

Du meinst wahrscheinlich "dahindämmern" oder "vor sich hindämmern".

Das Verb "hindammern" gibt es m. E. nicht oder jedenfalls schon lange nicht mehr. Schon im 1816 erschienenen Buch "Die deutsche Turnkunst - zur Einrichtung der Turnplätze" von F. L. Jahn und E. W. Eiselen ist von Hindämmern die Rede:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
RoggerL24271
Fragesteller

Nein, es war hindammern.

spanferkel14  14.03.2022, 13:11
@RoggerL24271

Dieses Verb gibt es m. E. nicht. Ich habe in meiner Antwort gerade eine entsprechende Ergänzung gemacht.

Dieses Wort gibt es nicht.

Mir fällt "wegdämmern" ein. Nicht sehr elegant, ergibt aber Sinn.

Vielleicht hast Du es einfach falsch verstanden, oder das Wort entspringt einem so kleinen regionalen Dialekt, dass über die Grenzen hinaus nicht bekannt ist.

Ich bin Muttersprachler aus Niedersachsen und kenne dieses Wort nicht.