Warum heißt es „ein riesen Danke“?

5 Antworten

"riesen" kann man auch als Adjektiv benutzen:

Sie hatten einen riesen Haufen Schnee zusammengeschoben.

(Wobei ich die Rechtschreibung mal zur Diskussion stellen möchte.)

Natürlich geht auch "riesigen".

(Erinnert mich etwas an "ein gülden Gewand" anstelle von "ein goldenes Gewand").

Außerdem, wenn das ein Adjektiv wäre, sollte es denn nicht „riesenes“ heißen?

Nein, es würde "riesiges" heißen.

Was den Begriff selbst betrifft: Vergleiche es mit "ein riesen Haufen Müll".

Das 'riesen' kommt von dem Wort "der Riese" - also eine übergroße (Märchen-)Gestalt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/riesig

Tamtamy  04.04.2019, 21:46

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich glaube, du meinst "Ein' riesen Dank".

Du gehst zu theoretisch an den Versuch einer Erklärung heran.

Zunächst: Es ist Umgangssprache und die ist grammatikalisch nicht immer korrekt. Wollte man Deine Redewendung richtig formulieren, würde man sagen, »ein riesengroßes Dankeschön.«

https://www.duden.de/rechtschreibung/riesengrosz

Man verkürzt aber und sagt, »einen riesen Dank« oder »ein riesiges Danke«. Benutzt wird diese Formulierung, wenn man so dankbar für etwas ist, dass einem ein einfaches »Danke(schön)« nicht ausreicht.

Gruß Matti