Latein-Gerundiv-persönlich-transitive Verben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein transitives Verb kann im Aktiv mit einem Akkusativobjekt stehen, richtig.
Tritt es ins Passiv, wird das Objekt zum Subjekt und damit zum Nominativ. Im Deutschen ist das nicht anders:

Er liest das Buch (-> „wen oder was liest er?“ -> Akkusativ)
Das Buch wird gelesen (-> „wer oder was wird gelesen?“ -> Nominativ)

Das Gerundiv ist eine Form mit passivischer Bedeutung, weshalb auch hier kein Akkusativ steht, sondern ein Nominativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie