Latein Akkusativ erklären ?

3 Antworten

Na du hast es doch richtig übersetzt. cupido ist das Subjekt und wen/was (-> Akk.) "ergriff dieser Wunsch" bzw. "packte dieses Verlangen", eine Stadt zu gründen? - Romulus und Remus. Er packt sie, nicht sie ihn.
Du hast außerdem das ubique educati (erant) ausgelassen:
-> "…wo (/in der) sie ausgesetzt und aufgezogen worden waren…"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
lina345927
Fragesteller

Vielen vielen Dank das hat es mir erklärt und danke für den Hinweis mit ubique educati

Also, ich versuch's mal - mein Latein ist schon lange her (Abi '94), aber das hier finde ich sehr logisch:

Romulum Remumque > Akkusativobjekt (Romulus und Remus)

cupido > Nominativ, Subjekt (Wunsch, Verlangen)

cepit > Verb (ergriff)

Du könntest den Satz auch umstellen:

Cupido Romulum Remumque cepit...

Der Wunsch ergriff Romulus und Remus...

"cupido" ist Subjekt (der Wunsch).
Wen erfasst der Wunsch? Akkusativ = Romulum et Remum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb