Latein-attributives Gerundivum Satz?

2 Antworten

Zur Frage 1: Es handelt sich um ein attributives Gerundivum, weil es zwar ein "est" gibt, aber dieses "est" nichts direkt mit dem Gerundivum "laudandus" zu tun hat.

Zur Frage 2: Die Wortgruppe ist "vir laudandus", also der "lobenswerte Mann"; "laudandus" wird hier wie ein Adjektiv, also ein Attribut von "vir" verwendet.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich hier streiten kann, ob es tatsächlich ein prädikatives oder ein attributives Gerundivum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RudolfFischer  31.08.2020, 19:33

ZItat: "Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich hier streiten kann, ob es tatsächlich ein prädikatives oder ein attributives Gerundivum ist."

Ich meine, man kann sich nicht streiten. Die Satzstruktur ist eindeutig. Als Informatiker kannst du dir das doch an der Baumstruktur des Satzes klarmachen. "laudandus" hängt da nicht unmittelbar unter "est".

TiMauzi  31.08.2020, 19:36
@RudolfFischer

... was ich auch beschrieben habe ;)

Was ich mit dieser Aussage meinte ist: Wenn ich hier prädikativ übersetzen würde, käme ich dennoch auf eine Aussage, die mehr oder weniger äquivalent ist: "Mein Vater ist ein Mann, der zu loben ist."

Es war mehr eine Feststellung meinerseits als eine Anzweiflung der Attributivität.

Sarahmoro
Fragesteller
@TiMauzi

Aber was ist dann das Bezugswort? Auch vir? Bitte noch antworten

TiMauzi  31.08.2020, 21:12
@Sarahmoro

Das Bezugswort sollte "vir" sein, denn "laudandus" ist das Attribut dazu.

Sarahmoro
Fragesteller
@TiMauzi

Und was ist mit Pater meus? Bitte hier noch antworten 🥺

"laudandus" differenziert "vir", nicht "est", deshalb attributiv.

Bei "Pater meus laudandus est" sähe es anders aus.