Latein--> Genitivus partitivus-Satz?

1 Antwort

Hallo,

ein Genitiv, der im Deutschen nicht mit einem Genitiv übersetzt wird, bleibt im Lateinischen trotzdem ein Genitiv, in welcher Funktion auch immer.

Natürlich ist maior fratrum ein Genetivus partitivus. Es geht doch um einen von zwei Brüdern, also um einen Anteil von 50 %.

Quid ist ein Interrogativpronomen und bedeutet was?

Quis heißt wer?

Vestrum ist Genitiv von vos.

Vos bildet zwei Genitive: vestri, euer und vestrum, von euch oder unter euch.

Steht alles in der Grammatik.

Falls Du keine hast, schaff Dir unbedingt eine an.

Herzliche Grüße,

Willy

Sarahmoro
Fragesteller

Okay, danke. Kannst du aber bitte noch auf diese Fragen eingehen.🥺:

1) Was für ein Attribut bildet jetzt der Genitivus partitivus? Das Genitivattribut kann es doch nicht sein, denn es wird ja nicht wie der Genitiv übersetzt?

2) Also ist ”quid” ein substantivisches Interrogativpronomen, aber dann kann es doch nicht mit ”welcher” übersetzt werden, weil es doch NICHT adjektivisch ist?

3) Also kommt ”verstrum” also NICHT von vester, vestra, vestrum?Denn dieses muss ja der Genitiv bilden?