Frage zum Unterschied zwischen Attribut und Genitiv Objekt?

2 Antworten

Es ist ein Genitivattribut.

Du kannst Attribute und Objekte durch ihre Funktion im Satz auseinander halten. Ein Attribut bezieht sich immer auf ein Substantiv (seltener auch mal auf ein Pronomen oder Adjektiv), in deinem Fall auf das Substantiv "die Firma". Man spricht hierbei auch von Bezugsnomen.

Objekte wiederum beziehen sich auf ein Verb und werden von diesem verlangt. Verben, die ein Genitivobjekt verlangen, gibt es in unserer neuhochdeutschen Sprachstufe eher selten. Z.B: "Er erinnert sich seiner Geschichte". Das Verb "sich erinnern" verlangt ein Genitivobjekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lektorin, Linguistin
lop77
Fragesteller

..

lop77
Fragesteller
@Kekstasse

ja hab mich grade nochmal verlesen:)

Kekstasse  28.06.2016, 14:48
@Kekstasse

Noch ein bisschen ausführlichere Erklärung:

Attribute zeichnen sich dadurch aus, dass sie genau wie Adverben syntaktische "Ergänzungen" darstellen. Das heißt widerum, dass sie eigentlich nicht benötigt werden, um dem Satz einen grammatischen Sinn zu verleihen. Du könntest also auch nur sagen "Das ist die Firma" und hättest trotzdem einen grammatisch korrekten deutschen Satz (das der Inhalt dadurch völlig verändert wird, ist hier unwichtig).

Objekte allerdings MÜSSEN dastehen, sonst ist der Satz ungrammatisch. Ich kann nicht sagen, "Ich bin mir bewusst." Dieser Satz macht weder grammatisch noch inhaltlich Sinn, weil das Verb "sich bewusst sein" eben ein Genitivobjekt BRAUCHT. Richtig sind daher nur Sätze wie: "Ich bin mir dessen bewusst" oder "Ich bin mir der Gefahr bewusst" etc.

Allerdings ist nicht immer ganz eindeutig zu unterscheiden, wann eine Wortgruppe nun vom Verb verlangt wird (Objekt) oder dieses nur ergänzt (Adverb). Die Erklärung dazu würde jetzt wohl etwas weit führen... ;)

Der "Onkel S" kann nur ein Genitivobjekt sein. Nur Substantive (Hauptwörter) können Objekte sein. Ein Attribut ist hingegen immer ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Du kannst also an der Wortart unterscheiden, was ein (Genitiv-)Objekt oder ein Attribut ist.

Kekstasse  28.06.2016, 14:29

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Es gibt sehr wohl Genitivattribute und das sind dann logischerweise Substantive. Im betreffenden Fall liegt nämlich ein Genitivattribut vor, kein Objekt.

lop77
Fragesteller

Das ist so nicht richtig es gibt ja auch ein Genitiv Attribut bsp. Schule des Lernens