Cupiditas orbis terrarum cognoscendi.?

2 Antworten

Hi,

orbis terrarum = Kreis der Welten.

Das terrarum ist also ein Genitiv-Attribut zu orbis. Der Verständlichkeit halber lassen wir das terrarum jetzt erstmal weg.

____________________________________________________________

Normales Gerundium:

cupiditas orbem cognoscendi
=
Das Verlangen nach dem "den Kreis Entdecken".

Dieses "normale" Gerundium kann man in eine "Gerundivum pro Gerundio" umformen:

____________________________________________________________

In deinem Fall liegt die Variante Gerundivum pro Gerundio vor: Dabei sind die ND-Form und ihr Akk.-Objekt kng-kongruent:

* Der Kasus kommt von der ND-Form (Genitiv von cognoscendi)
* Der Numerus und das Genus kommen vom ehemaligen Akk.-Objekt. (Singular und Maskulin von orbem)

=> cupiditas orbis (m,Sg, Gen) cognoscendi (m,Sg,Gen)

____________________________________________________________

Jetzt kannst du das terrarum auch wieder einbauen:

cupiditas orbis terrarum cognoscendi
=
cupiditas orbem terrarum cognoscendi
=
Die Begierde nach dem Die-Welt-Entdecken
=
Die Begierde, die Welt zu entdecken.

LG
MCX

Hallo,

cognoscendi ist ein Gerundium. Hier gibt es keine Pluralformen. Es handelt sich um einen Genitivus obiectivus, abhängig von cupiditas: Das Verlangen nach der Erforschung der Welt.

Herzliche Grüße,

Willy

Miraculix84  25.03.2016, 12:42

Nee, das ist ein Gerundivum in der Verwendungsform "Gerundivum pro Gerundio". Wäre es ein Gerundium müsste orbis im Akk stehen.

LG
MCX