Woher die KNG Kongruenz bestimmen mit einem Bezugswort?

2 Antworten

Meistens ist es so, dass du KNG bestimmen sollst für ein Paar von Wörtern, z.B. Substantiv und Adjektiv.

Wenn aus dem Substantiv keine Eindeutigkeit hervorgeht, holt man sich das Adjektiv (oder was immer dazu gehört) zur Hilfe:

res adversae --- kann nur Nom. Pl. sein
res clara --- muss Nom. Sg. sein
res secundas --- nur Akk. Pl.

Wenn allerdings auch das zweite Wort mehrere Kasus haben kann, muss man es aus dem Zusammenhang "herausfragen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

KNG =

Kasus

Numerus

Genus

Ein Wort hat immer dasselbe Geschlecht. Die es-Wörter sind dast alle feminimum, bis auf dies und dessen Zusammensetzungen.

Es geht jetzt also nur noch darum, welcher Kasus hier in Frage kommt, und welche Zahl, also Numerus.

Wenn Du eine Kongruenz herstellen sollst, heißt das, dass sich zwei Sachen gleichen sollen.

Im Deutschen:

eine schöne Sache (da müssen sogar dann drei Wörter kongruent sein)

Ich kann ja nicht sagen: eine schönes Sache. Das wäre falsch.

So müssen im Lateinischen also auch die Wörter zusammenpassen, die zusammengehören.

Wenn Du es am Substantiv (res) nicht erkennen kannst, musst Du es am Adjektiv erkennen können. Dabei muss man beachten, dass die Adjektive manchmal anders dekliniert werden.

Res etwa geht nach der e-Deklination, und das Adjektiv immer nach der a-Deklination (femininum) oder o-Deklination (maskulinum). Das wäre dann also res pulchra für eine schöne Sache.

krivor  23.10.2022, 22:52

Oder res pulchrae im Nom. Pl.