Genitiv in meinem Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flexion eines 1. Partizips folgt jener des Adjektivs, das "stark" (ohne bestimmten Artikel) im Plural so geht:

N. gute

G. guter

D. guten

A. gute

zugunsten regiert den Genitiv,

daher stark: zugunsten Studierender

("schwach" wäre: zugunsten der Studierenden)

Die Präposition zugunsten ließe sich übrigens (wenig elegant) durch von erweitern, wonach dann der Dativ stünde:

Die Stiftung vergibt Stipendien zugunsten von besonders begabten Studierenden.

Wolpertinger32
Fragesteller

vielen Dank für die schöne Antwort.

Weil "Studierender" ein substantiviertes Adjektiv ist (wie "Angestellter" oder "Kranker"):

  • der Studierende/ein Studierender - die Studierenden/- Studierende (Nominiativ)
  • den/einen Studierenden - die Studierenden/- Studierende (Akkusativ)
  • dem/einem Studierenden - den/- Studierenden (Dativ)
  • des/eines Studierenden - der Studierenden/- Studierender (Genitiv)

Und. so geht das dann auch für die weiblichen Studierenden.

Dieses ganze Theater gäbe es nicht, wenn man auf das dämliche Gendern verzichten würde und wieder von Studenten und Studentinnen spräche.

Wolpertinger32
Fragesteller

Vielen liebe Dank. jetzt verstehe ich viel besser. Du bist wunderbar.

Zugunsten wessen? => Genitiv => begabter Studierender.

Weil der Satz grammatikalisch dann falsch wäre.