Für oder gegen neutrale Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ich bin gegen neutrale Sprache 45%
Ich bin für neutrale Sprache 33%
Ich bin teilweise für neutrale Sprache 13%
Andere Antwort 8%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für neutrale Sprache

Ich finde es gibt keinen guten Grund dagegen zu sein.
Ich persönlich versuche mich auch immer Geschlechtsneutral auszudrücken, was einem aber manchmal die Deutsche Sprache ziemlich schwer macht.

Ich bin gegen neutrale Sprache

Studierende sind Personen die zu dem Zeitpunkt auch studieren. Was bei Studenten jeglichen Geschlechts aber keinesfalls permanent der Fall ist.

Genauso wie bei Lehrende, Backende, Furzende, Radfahrende, Programmierende, .. . Das beschreibt nur die aktuelle Aktivität, nicht aber den Beruf. So habe ich alles oben aufgezählte schon gemacht, bin aber kein Bäcker oder Lehrer sondern Programmierer. Allerdings im Moment Urlaubender und kein Programmierender.

Auch wenn du die übliche Bezeichnungen für falsch hältst macht es das nicht besser Bezeichnungen zu verwenden die eindeutig unpassend sind.

Ich bin gegen neutrale Sprache

Für mich wird es nie "Studierende" geben. "Studierende" wären Personen, die momentan (in diesem Augenblick) studieren. Ein Student oder eine Studentin tut dieses für einen längeren Zeitraum (Jahre), aber nicht rund um die Uhr.

Dementsprechend gibt es "Ertrinkende", weil man nur für kurze Zeit am Ertrinken ist. Es gibt aber keine "Ertrinker".

Man sollte die Regeln der Deutschen Sprache beachten und nicht willkürlich außer Kraft setzen und verhunzen.

Ein Wort wie "Lehrkraft" kann man sagen, muss man aber nicht. Es war immer ein Synonym für "Lehrer", wenn Lehrer geschlechtsneutral gemeint war. Dieses "nebeneinander her" verschiedener Wörter mit gleicher Bedeutung sollte es auch künftig geben. Weil es eben immer so war und jetzt nicht "par ordre du Grüne" außer Kraft gesetzt wird.


Heiko271  28.12.2023, 13:01