Singular "They" korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Sie wissen es nicht besser/ sind ungebildet 57%
Andere Antwort 34%
Sie sind einfach ignorant 9%
Silicium58  18.12.2023, 13:43

Du weißt aber, dass das Singular-they in "William and the Werewolf" gewählt wurde, um die Unmenschlichkeit des Werwolfs auszudrücken?

LunarEclipse
Fragesteller

Es geht um die Quelle an sich. Ja, ist mir bewusst. Der Punkt ist der, dass es nichts neues ist.

Silicium58  18.12.2023, 13:49

Thx. Hatte mich nur gewundert, da das "they" in der englischen Fassung extra gewählt wurde, um auszugrenzen. Also nicht gerade das, wofür die LBGTQ-Community steht.

LunarEclipse
Fragesteller

Ja, stimmt eigentlich! Ist aber eben eine neutrale Möglichkeit

9 Antworten

Von Experte emyness bestätigt
Sie wissen es nicht besser/ sind ungebildet

Wie du schon erwähnst, ist Singular they nicht neu und auch nicht ungrammatisch. Conrod (2020) unterscheidet 4 Arten, wobei die erste die älteste und die letzte die jüngste Art ist:

generic indefinite
Someone ran out of the classroom, but they forgot their backpack.

generic definite
The ideal student completes the homework, but not if they have an emergency.

specific definite ungendered
The math teacher is talented, but they hand back grades late.

specific definite gendered
James is great at laundry, but they never wash their dishes.

Gerade die ersten beiden Arten sind auch in Alltagsenglisch weit verbreitet. In deutschem Schulenglisch hingegen ist diese Art der they-Verwendung kaum bekannt - eindeutig ein Problem des deutschen Englischunterrichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Aubergine3000  18.12.2023, 13:39
Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kannst du das belegen, oder ist das bloß ein ausgedachter GF-Titel, den du dir selbst verliehen hast?

Adomox  18.12.2023, 13:39
@Aubergine3000

Soll ich dir meine Promotionsurkunde zuschicken oder wie stellst du dir das vor?

Adomox  18.12.2023, 13:48
@Aubergine3000

Ja, das mache ich bestimmt. Ich schicke random Leuten immer derartige Unterlagen. 😂 Von mir aus kannst du meine Homepage sehen, aber ganz ehrlich: Hinterher wirst du meine Antwort trotzdem versuchen zu diskreditieren, nicht?

Aubergine3000  18.12.2023, 13:49
@Adomox

Ja, alles klar...

Kein Beleg von dir.

Dann glaube ich dir auch nicht und fertig.

Adomox  18.12.2023, 13:49
@Aubergine3000
Von mir aus kannst du meine Homepage sehen

Wieso lehnst du das denn ab? Angst, falsch zu liegen?

Adomox  18.12.2023, 13:50
@Aubergine3000

Äh, ich glaube, du verstehst nicht: Meine Homepage ist mein akademisches Aushängeschild - so läuft das heutzutage bei Wissenschaftler*innen.

Aubergine3000  18.12.2023, 13:52
@Adomox

Woher weiß ich denn, dass du nicht die Webseite einer anderen Person angibst?

Da kann ja jeder kommen...

Aubergine3000  18.12.2023, 13:55
@Adomox

Und wer garantiert mir, dass du das bist und es nicht bloß behauptest?

Nirgends wird so viel gelogen und gefaked wie im Internet.

Wenn du Doktor bist, wieso arbeitest du dann nicht, sondern hältst dich hier auf dieser Plattform auf?

Adomox  18.12.2023, 13:57
@Aubergine3000

Ich habe buchstäblich "Was ich nicht bin, ist eine Aubergine." auf die Startseite geschrieben und du behauptest, das könnte jemand anders sein? Dein Ernst?

Wenn du Doktor bist, wieso arbeitest du dann nicht, sondern hältst dich hier auf dieser Plattform auf?

Ziemlich simpel: Ich warte gerade darauf, dass ein Skript im Hintergrund durchläuft - das passiert mir relativ regelmäßig. Sonst habe ich aber tatsächlich auch mal Urlaub, Mittagspause, usw.

Adomox  18.12.2023, 14:01
@Aubergine3000

Irgendwer muss falschen Behauptungen ja entgegenwirken, nicht? 😉

Lost003  18.12.2023, 14:06
@Adomox

Hast du das wieder von der Seite gelöscht oder hab ichs nur falsch verstanden?

Adomox  18.12.2023, 14:07
@Lost003

Ich habs wieder entfernt, muss ja nicht ewig da stehen. 😄

MaxMusterman353  27.12.2023, 20:37
@Adomox

Bist du derjenige, der auf dem Bild zu sehen ist (auf der Seite, die du vorher mit "hier" geschickt hattest)?

chemienick  29.12.2023, 07:01
@MaxMusterman353

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Wieso sollte eine andere Person auf seiner Homepage abgebildet sein?

MaxMusterman353  29.12.2023, 17:04
@chemienick

Habe ich die Frage an dich gestellt? Darf ich mich bitte mit ihm unterhalten? Was machst du hier?

mjutu  12.03.2024, 23:59
@Aubergine3000
Kannst du das belegen, oder ist das bloß ein ausgedachter GF-Titel, den du dir selbst verliehen hast?

Nein, die GF-Titel erscheinen unter dem Accountnamen und sind "Community-Experte Sprache, LGBT+, Geschlecht". "Ausgedacht" sich diese Titel nicht, sondern sie werden von den Moderatoren vergeben.

Dir steht es frei, nicht zu glauben, dass Adomox einen Doktortitel hat. Es gibt jedenfalls keinen Anlass, dir das belegen zu müssen. Mir ist Adomox' akademischer Grad völlig schwendi. Relevant ist für mich, dass er Wissen und Fähigkeiten in seinen Beiträgen zeigt.

Sie wissen es nicht besser/ sind ungebildet

Ich denke bei vielen spielt auch die Ignoranz mit ein. Vor allem, was das Gendern & die LGBTQ Community betrifft, wollen viele Menschen einfach möglichst nichts davon wissen oder generell alles verleugnen und sind extremst negativ einhestellt. Es ist traurig, eben weil es nichts Neues ist, aber die Mentalität in Deutschland unterscheidet sich auch heute nicht allzu sehr von der NS-Zeit. Nur, dass damals die Juden das Hauptziel waren & heute sind es queere Menschen und die "ach so bösen Drag Queens".

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
mjutu  13.03.2024, 00:04
Nur, dass damals die Juden das Hauptziel waren & heute sind es queere Menschen und die "ach so bösen Drag Queens".

Ups. Ich fand die Antwort sehr gut, bis dieser völlig absurde NS-Vergleich kam. Queere Menschen werden heute nicht vergast.

Andere Antwort

Hallo LunarEclipse,

ich bin eher dafür, mit den klassisch gegebenen Pronimina semantisch eine Klammer über alle möglichen und ggf. im aktuellen Kontext noch nicht bekannten, geschlechtlichen Identifikationen zu bilden. Das würde an etwas, was bereits etabliert ist, anknüpfen und eine Bedeutung erweitern.

Wenn es im Angelsächsischen das "they" auch im Singular gibt, wäre es etabliert und vielleicht aus der Mode, aber dennoch nutzbar. Da scheint mir "she" und "he" eher sehr verbreitet und eingängiger.

Ob jetzt jemand die folgende Syntax mag oder nicht mag, sei unbenommen. Man kann ja schreiben "she*he" und hat somit einen Ausdruck, der die gängigen Pronomina enthält.

Lassen wir es einfach offen, denn ich gehe davon aus, dass eine Semantik erkennbar ist oder sich zumindest herumsprechen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für die Antwort!

adabei  18.12.2023, 14:05

Im Englischen ist "they/them" im Singular die normale Verwendung für "he or she" bzw. "him or her". Die Doppelnennung klingt eher veraltet und umständlich.

EarthCitizen20  18.12.2023, 14:09
@adabei

Ich hab das jetzt noch nicht so gehört, auch nach drei Jahren im UK noch nicht - aber ich lerne gern dazu.

Lost003  18.12.2023, 14:14
@EarthCitizen20

Naja man sagt ja auch sowas wie "can you open them the door?" oder "can you help them" und nicht "can you open him or her the door?" "can you help him or her?"

EarthCitizen20  18.12.2023, 14:15
@Lost003

Da hätte ich generell auch mehrere Personen an Stelle einer Person, die ich von der Identifikation noch nicht zuordnen könnte, erwartet. Doch - ich bin kein Englischer Muttersprachler.

adabei  18.12.2023, 14:16
@EarthCitizen20

Es ist schon so. Vielleicht ist es dir einfach nie aufgefallen. Man gebraucht ja auch im Deutschen nicht in jedem zweiten Satz "er oder sie", "ihm oder ihr", "ihn oder sie".

EarthCitizen20  18.12.2023, 14:19
@adabei

Wir haben ja so manche Ausdrucksmittel zur Auswahl und können je nach Kontext, Lust und Laune wählen.

Andere Antwort

Man liest es, meiner Meinung nach, nicht so häufig in "normalen" Medien. Also vor dem ganzen Genderwahn.

Dadurch, dass das Gendern bei vielen durch den auferlegten Zwang DAFÜR in vielen Bereichen breitflächig negativ aufgestoßen ist, könnte es einfach eine direkte Ablehnung sein, nach dem Motto "schon wieder der Gendermüll?", obwohl es, wie Du selbst sagst, schon laaaaaange vor dem Thema so gehandhabt wurde.

Diese Menschen direkt als ungebildet zu betiteln ist allerdings ein schwacher Move von Dir. Einige von ihnen sind einfach genervt und das kann ich durchaus nachvollziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
LunarEclipse
Fragesteller

Neu ist es aber keineswegs. Außerdem habe ich niemanden als ungebildet betitelt. Es ist eine Antwortmöglichkeit, und das heißt nicht, dass das meine Meinung ist! Hat mir Gendern auch nichts zu tun.

Noeru  18.12.2023, 13:38
@LunarEclipse

Ich sage nicht, dass es neu ist. Ich habe Dir dahingehend doch Recht gegeben.

Und doch. 2 Deiner 3 Antwortmöglichkeiten enthalten negative Konnotation gegen Menschen, die sich vom Gendern gestört fühlen.

LunarEclipse
Fragesteller
@Noeru

Es geht überhaupt nicht ums gendern. Es ging um englische Pronomen, das hat mit Gendern nichts zu tun. Gendern ist "Schüler:innen". Darum ging's aber nicht.

Noeru  18.12.2023, 13:48
@LunarEclipse

Man nutzt es im Englischen, um eine Person nicht beim biologischen Geschlecht zu nennen. Manche nutzen es als ihr Pronomen. Das sagst Du selbst.

Selbst, wenn einige Personen they schon VOR dem Genderwahn so benutzt haben, so hat es doch DURCH den Genderwahn nochmal an negativer Aufmerksamkeit gewonnen. Und daher ist es für einige direkt negativ konnotiert. Und auf mehr wollte ich nicht hinaus.

mjutu  13.03.2024, 00:06

In welchem Land gibt es einen auferlegten Zwang zum Gendern?