Meinung zu Neopronomen?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Ich finde Neopronomem schlecht/ würde sie nicht benutzen 62%
Ich finde Neopronomem gut/ würde sie benutzen 19%
Mir sind Neopronomem egal 16%
Andere Meinung 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Neopronomem gut/ würde sie benutzen

Ich will auch, dass Leute mich mit meinen Pronomen ansprechen, und nur, weil die dem Geschlecht entsprechen, dass wir bei der Geburt zugewiesen wurde, heißt es nicht, dass andere das nicht auch verdienen. Ich finde es respektlos, wenn man diese Pronomen nicht verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde Neopronomem gut/ würde sie benutzen

Das ist schlicht eine Frage der Höflichkeit.

Mir ist sowieso schleierhaft, warum sich die Leute grade bei solchen Themen immer so aufregen müssen. Es kostet mich exakt gar nichts, die Transmenschen in meinem Umfeld so anzusprechen, wie sie das wollen, weil ich nämlich überhaupt keine Transmenschen kenne.

Und das dürfte für die ganzen meinungsstarken Sprachexperten, die sich hier aufplustern, größtenteils ganz genau so gelten. Ich wage zu behaupten, dass nicht fünf Prozent von denen schon mal in einer Situation gewesen sind, in der sie ein Neopronomen hätten gebrauchen können. Und wenn sie es wären, hätten sie ganz bestimmt nicht die Eier in der Hose, um ihren schlauen Sprüchen taten folgen zu lassen und einen realen Menschen konsequent falsch zu etikettieren, wenn dey direkt vor ihnen steht.

Und was soll überhaupt der Blödsinn mit der „Sprachverhunzung“? Selbst perfektes Nachrichtensprecherdeutsch von heute wäre für einen Menschen aus dem 17. Jahrhundert ziemlich schwer verständlich, und würde für einen Zeitgenossen Goethes wömöglich unangemessen salopp klingen. So läuft das eben, jede Generation entwickelt ihre Sprache weiter, und keine kann für sich in Anspruch nehmen, die „richtige“ Sprache zu sprechen.

Natürlich kann man das Gefühl bekommen, dass man zum alten Eisen gehört, wenn man die Jungen nicht mehr versteht, aber wenn man deswegen glaubt, gegen die Veränderungen ankämpfen zu müssen, dann hätte man es eben auch verdient, überall wie ein wirrer alter Knacker behandelt zu werden.

Wenn es eins gibt, was mich am allgemeinen Sprachgebrauch stört, dann ist es, dass wir zu diesen Pfeifen immer noch so höflich sind…

Mir sind Neopronomem egal

Was eine Minderheit macht, interessiert mich nicht. Jeder, wie er mag.

Ich selbst beteilige mich aber nicht an dieser Sprachverhunzung. Wenn jemand von mir erwartet, dass ich erfundene Personalpronomen und Possessivartikel benutze und diese auch noch dekliniere, muss ich ihn enttäuschen. Er wird dann wohl auf meine Gesellschaft verzichten müssen und dies wahrscheinlich auch gern tun.

Ich finde Neopronomem schlecht/ würde sie nicht benutzen

Geschlechter gibt es so sowieso nicht. Ich bin der Meinung, entweder nutzt man überal Der, überal Die oder bezieht sich nur auf das biologische Geschlecht.

LunarEclipse
Fragesteller

Es gibt keine Geschlechter? Cool!

Ich finde Neopronomem schlecht/ würde sie nicht benutzen

Das ist so anmaßend, dass die anderen sich und die natürlich gewachsene Sprache verbiegen sollen, damit Betroffene ihr Dysphorie nicht haben. Das müsste psychisch behandelt werden.

Ich geh ja auch nicht hin und verlange im Beruf und auf Behörden, dass man mich mit mächtige XY anspricht, weil ich mich so besser fühle.

Und dann denkt sich jede TransP. auch noch ihr eigenes Bier aus! Prost!