Eure Meinung zu neopronomen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde neo Pronomen super 52%
Finde neo Pronomen nicht so toll 48%

10 Antworten

Also erstmal:

Niemand wird mit Pronomen (von denen du hier redest) angesprochen. Pronomen nutzt man, um über jemandem zu sprechen, ohne den Namen zu benutzen.

Nun zu deiner Frage:

Grundsätzlich respektiere und nutze ich Neopronomen, sofern sie sinnvoll sind. Die Grenze liegt bei mir genau da, was du beschrieben hast: irgendwelche Gegenstände/ Tiere als "Pronomen" nutzen, empfinde ich als problematisch.

Wieso? Weil es Menschen wie mich, die non-binary (o.ä.) sind, ins lächerliche zieht. Das führt nur dazu, dass wir nicht mehr ernst genommen werden. Wer wirklich meint, sich als Katze zu identifizieren, braucht Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Du hast absolut keine Ahnung was neopronomen sind. Das ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für Personen. In anderen Sprachen gibt es das, ohne das ihre Zivilisation Zusammenbericht.

Allerdings gibt es sogut wie nichts in der deutschen Sprache. Muß ich persönlich auch nicht haben. Allerdings ist Sprache nichts statisches und verändert sich mit der Zeit. Vor 50 Jahren sprachen die Leute auch noch ganz anders. vor 200 Jahren war es ebenfalls noch ganz anders. Aktuell hat sich der Prozess allerdings beschleunigt.

Haiytifanboy  20.09.2022, 01:19

Danke für die Aufklärung

Finde neo Pronomen nicht so toll

Trotzdem werde ich es benutzen, wenn mich eine Person im Gespräch darum bittet (was noch nie vorkam). Ich verstehe das Problem nicht. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Ich hab keine starke Meinung dazu. Wenn jemand die hat werde Ich sie halt benutzen. Ich will aber gestehen dass Ich noch nie mit jemandem der neo pronomen benutzt richtig (auf deutsch) kontakt hatte. Könnte sein dass das dann am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.

hi ich bin eine Person die neopronomen benutzt. Meine neo pronomen siend : Katze Plastiktüte Waschbecken riverdale grün und so weiter ….

Und das klingt für mich nach einem Strohmann Argument um das Thema lächerlich aussehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Niemand wird mit (Neo)pronomen angesprochen. Reg dich wieder ab...

Haeun
Fragesteller

Ich rege mich noch nicht mal darüber auf . Ich habe nur meine Meinung geteilt. Hab ich behauptet das ich mich darüber aufrege? Nein ! Und außerdem auf Social Media gibt es genug Menschen die Leute so ansprechen und Leute die nimanden mit neopronomen ansprechen wollen werden transphob genannt.

HXRKRYS  20.09.2022, 01:29
@Haeun
Leute die nimanden mit neopronomen ansprechen wollen werden transphob genannt.

Nun, wer mit einer Grütze wie

hi ich bin eine Person die neopronomen benutzt. Meine neo pronomen siend : Katze Plastiktüte Waschbecken riverdale grün und so weiter ….

um die Ecke kommt, braucht sich darüber auch wohl kaum beklagen.

ErsterSchnee  20.09.2022, 06:20
@Haeun
Und außerdem auf Social Media gibt es genug Menschen die Leute so ansprechen

Sachlich falsch... 🤷 Du solltest deine Fragestellung nochmal überdenken.