Agender Pronomen?

Und bin ich trans wenn ich agender bin?

5 Antworten

Ist Es/it passend? Ich würde mich nicht schlecht fühlen wenn mich jemand so ansprechen würde.

Wenn du dich mit diesen Pronomen wohlfühlst, dann sind sie passend, ja. Aber daraus kann man nicht auf alle anderen Agender Personen schließen, denn nicht jede*r würde diese Pronomen mögen.

Aber ist halt schon blöd für andere. Aber das ist wie egal. Ich finde neopronomen einfach nicht so geil.

Was soll daran blöd für andere sein? Wahrscheinlich ist es für andere sogar noch "besser" als Neopronomen, weil sie wissen, wie das pronomen Es angewandt wird.

Und was ist der unterschied zwischen non binär und agender? Ich bin schon agender aber der unterschied würde mich schon interessieren um es anderen zu erklären.

Nichtbinär/Nonbinary ist einerseits ein Überbegriff für alle Geschlechtsidentitäten, die nicht vollständig männlich oder vollständig weiblich sind. Als eigene einzelne Geschlechtsidentität beschreibt es aber im Grunde das dritte Geschlecht, also jemand, der weder männlich noch weiblich ist. Agender hingegen beschreibt die vollständige Abwesenheit von Geschlecht und einer Geschlechtsidentifikation. Menschen die Agender sind, haben kein Geschlecht und fühlen sich geschlechtslos. Nichtbinäre Menschen hingegen haben sehr wohl ein Geschlecht, nur ist es eben weder das männliche, noch das weibliche.

Und bin ich trans wenn ich agender bin?

Ja und Nein. Per Definition befindet sich Agender auf jeden fall im Trans Spektrum. Denn Trans bedeutet ja, dass jemand sich nicht (vollständig) mit seinem biologischen Geschlecht identifizieren kann und das tun Agender ja eindeutig nicht. Ob du dich aber Trans/Transgender nennen möchtest, hängt von dir ab. Viele Menschen bringen diesen Begriff nämlich meistens nur mit den Geschlechtern Männlich und Weiblich oder Personen in Verbindung, die Geschlechgsangleichenden Maßnahmen ergreifen wollen. Auch wenn das von der Definition her nicht unbedingt sein muss.

 unterschied zwischen non binär und agender?

Agender fällt unter non-binary.

Man ist nonbinary, wenn man sich nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt.

Non-binary or genderqueer is an umbrella term for gender identities that are not solely male or female‍

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-binary_gender

Nonbinary ist auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff. Darunter fallen demigender, pangender, genderfluid, bigender, agender, demigirl, ...

Auch transgender ist ein Sammelbegriff bzw Überbegriff. Darunter fällt nonbinary:

Transgender, often shortened as trans, is also an umbrella term; in addition to including people whose gender identity is the opposite of their assigned sex (trans men and trans women), it may also include people who are non-binary or genderqueer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender

Man kann also agender, nonbinary und transgender gleichzeitig sein.

 Ich würde mich nicht schlecht fühlen wenn mich jemand so ansprechen würde.

Dann nimm halt it/es.

Bild zum Beitrag

 - (LGBT+, Transgender, Gender)

Frag die Person selber welche Pronomen they mag es gibt tausende pronomen jeder findet was anderes toll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans und Bi und Informiere mich viel.
emyness  10.02.2023, 18:14

Es geht um den FS.

Nicht-binäre bzw. Non-binary ist ein Überbegriff.

Agender fällt unter non-binary, da es keinem binären Geschlecht (männlich/weiblich) entspricht.

Also: non-binary ist ein Überbegriff, kann aber auch als eigenes Label benutzt werden.

Agender heißt, man fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Im Grunde keiner, den agender Personen fallen unter den non Binary Umbrella.

Wie wäre es denn mit den Pronomen They/them oder xier/xiem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.