Wieso gibt es für non-binäre Pronomen, die als Wörter nicht existieren?

5 Antworten

Also, da ich auch keinen Plan habe, habe ich mal gegoogelt, hier zunächst ein Ausschnitt:

Im Deutschen existieren noch keine etablierten Pronomen der dritten Person für non-binäre Menschen. Einige non-binäre Personen bitten deshalb ihre Mitmenschen darum, keine Pronomen für sie zu verwenden. Andere benutzen sogenannte «Neopronomen» wie «xier» oder «dey». Wieder andere benutzen für sich die etablierten «sie» oder «er» sowie auch «es». Gewissen non-binären Personen ist es aber auch total egal, welche Pronomen andere für sie verwenden.

Ich habe das von einer Website zu diesem Thema:

https://www.nonbinary.ch/pronomen-anwendung/

Woher ich das weiß:Recherche
illiannaheger  28.11.2023, 23:21

nibi.space/pronomen hat auch ne gute Übersicht zu dt. Neopronomen.

Ich bin selber hetero, aber ein Bekannter hat sich jetzt als non-binär geoutet.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun? Hetero ist deine sexuelle Orientierung. Non-binary ist eine Geschlechtsidentität.

Und zwar meint er die Pronomen sind xe/xem/xyr für he/him/his
kann mir das jemand erklären?

Das sind Neopronomem und du hast deinen Freund gerade misgendert. Neopronomem sind "neue" Pronomen, die oft von Menschen im nicht-binären Spektrum genutzt werden. Ja, diese Wörter sind erfunden, so wie jedes andere Wort auch.

Sprache entwickelt sich. Ich kann verstehen, dass das erstmal verwirrend ist. Aber du solltest trotzdem versuchen, die Person zu unterstützen und zu respektieren. So schwer ist das nicht. Natürlich macht die Deutsche Sprache das ganze schwer, aber es ist durchaus machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Naja, doch, die Wörter gibts. Wenn eine Person das ausspricht und ihm eine Bedeutung beimisst, ist es damit ein Wort. Und wenn mindestens eine andere Person die Bedeutung versteht und somit das Wort wiedererkennen kann, kann keiner mehr behaupten, es sei kein Wort.

Sogenannte 'Neopronomen' sind also sehr wohl Wörter, und auch Pronomen. Da mehrere Leute sie so benutzen. Sprache ist nicht fest gesetzt, Sprache ist immer im Wandel - und das sich langsam Personalpronomen der dritten Person für Menschen ohne Spezifikation des Geschlechts durchsetzen, ist genau so ein Wandel.

Aber, klar: Am Anfang ist es ungewohnt, ein Wort zu benutzen, das bisher nicht zum eigenen Wortschatz gehört hat.
Das kann man aber üben. Setz dich doch einfach mal daheim in Ruhe hin und übe ein paar Sätze mit den neuen Pronomen deines Freunds. "Xe und ich wollen heute Fußball spielen gehen. Ich gehe zu xem und xe holt xys Ball." oder so. Irgendwann fällt es immer leichter, und dann klingt es für dich sogar seltsam, es anders zu machen, und es wird dich verwirren, wenn andere deinen Freund als 'er' bezeichnen.
Gleiches gilt auch bei Leuten, die mitteilen, dass sie andere Pronomen als bisher nutzen, auch wenn es keine Neopronomen sind. Wenn du für eine Person bisher immer 'er' gesagt hast, und jetzt sollst du 'sie' sagen, kann auch das am Anfang schwierig sein. Aber auch das kann man üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein gibt es nicht sprech ihn einfach normal an wir vorher und ich würde eher die Freundschaft überdenken.

20Fragender00
Fragesteller

Ist nur ein Bekannter, sind nicht wirklich Freunde

Xyecoc  21.11.2023, 20:57
@20Fragender00

Ok würde weiter ganz normal ihn ansprechen und wenn er deswegen Probleme macht Kontakt reduzieren aufs Minimum.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Aber ich bin einfach verwirrt mit den Pronomen:

Weißt du denn was xe damit bezweckt diese Pronomen zu benutzen?

Also es gibt diese Wörter doch nicht oder?

Offensichtlich schon, schließlich benutzt xe sie als Pronomen.