Was bin ich wenn ich mich als Mann aber auch als Frau fühle aber auch nichts von beiden also so gemischt halt?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Da dich hier einige Menschen nicht ernst nehmen, versuche ich Mal, dir zu helfen.

Erstmal klären wir also die Begrifflichkeiten:

Non-binary oder nicht-binär ist zunächst ein Sammelbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb oder zwischen den binären Geschlechtern, also männlich und weiblich, liegen.

Genderfluid heißt, dass sich dein Geschlecht (also Geschlechtsidentität, nicht biologisches Geschlecht) "fließend" ändert. Das heißt, wenn du dich mal weiblich, mal männlich und mal als nichts davon fühlst, kannst du dich als Genderfluid bezeichnen. Diese Änderung tritt entweder situationsbedingt oder von Zeit zu Zeit auf, das ist unterschiedlich.

Bigender hingegen heißt, dass man sich mit zwei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten identifizieren kann. Wenn man sich also beispielsweise männlich und weiblich fühlt, kann man sich als Bigender bezeichnen. Auch hier kann das entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander auftreten. Es muss übrigens nicht unbedingt männlich und weiblich sein, nur nebenbei.

Nun also zu dir:

Wenn du dich sowohl weiblich, als auch männlich, als auch irgendwie als "nichts davon" fühlst, also gleichzeitig, passt der Begriff Trigender eventuell. Heißt, man kann sich mit drei Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten identifizieren.

Wenn diese Empfindungen allerdings wechseln, also mal so, mal so, dann passt Genderfluid definitiv.

Alle diese Begriffe fallen unter den Überbegriff non-binary, also ins nicht-binäre Spektrum.

Wenn dir diese Begriffe zu kompliziert sind, was absolut okay ist, kannst du dich also als non-binary bezeichnen. Wenn du dann irgendwann einen genaueren Begriff nutzen möchtest, kannst du das machen. Und wenn nicht, ist das auch völlig okay.

Deine Pronomen kannst du übrigens frei wählen, sie haben damit nichts zu tun. Nutze also die Pronomen, die sich für dich am besten anfühlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Onaxer  05.12.2023, 07:13

Statt ihm zu helfen, hast Du ihm ein bloß ein Etikett, ein Label verpasst. Meiner persönlichen Meinung nach ist das wenig hilfreich.

Mayahuel  05.12.2023, 09:51
@Onaxer
Statt ihm zu helfen,

1) wurde nicht nach Hilfe gefragt.

2) wenn jemand fragt "ich stehe auf Männer und Frauen. Was bin ich?" antwortest du dann auch mit "Mensch"? Oder macht bisexuell mehr Sinn?

LunarEclipse  05.12.2023, 09:57
@Onaxer

Nein. Ich habe ihm geholfen, im dem ich ihm mögliche Label erklärt habe. Das war die Frage.

LunarEclipse  05.12.2023, 10:09
@Onaxer

P.s. in der Frage steht "was bin ich, wenn...". Der Fragesteller hat also klar mach möglichen Labeln und dessen Bedeutung gefragt. Anders als andere Nutzer:innen hier, die einfach nur gesagt haben, er sei verwirrt, habe ich ihm tatsächlich seine Frage beantwortet.

Du bist ehr verwirrt. Pronomen kommste die die dir am meisten zusprechen ergo. Ende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero