Bin ich ein Demiboy, Demigirl oder Bigender?

Update: ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ich transmaskulin (ist das so richtig geschrieben?) und non binär bin. Ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Art und Weise wie ich mein Geschlecht bezeichne und glücklich mit dem was ich bin.

Ich habe jetzt auch meine Haare kurz und trage überwiegend Sachen aus der Herren/ Jungen Abteilung und ich könnte ehrlich nicht glücklicher sein.

Danke an all die lieben Personen die mir geholfen haben/ bereit waren mir zu helfen. Ganz liebe Grüße an euch alle!

Annat75pyz  17.07.2023, 08:25

Warum denkst du, dass du nicht "nicht-binär" bist?

Jeosnkekeb
Fragesteller

Ne ich meine nur, es fühlt sich so an als würde ich mich irgendwo auf dem binären Spektrum bewegen und nicht außerhalb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binär heißt ja "entweder-oder" beispielsweise in der Informatik 0 oder 1, aber nichts dazwischen.

"Nicht binär" bedeutet nicht "männlich" nicht "weiblich", aber alles dazwischen (oder nicht in diesem Spektrum).

So, wie du dich beschreibst...

aber ich fühle mich nicht GENUG einem Geschlecht zugehörig

...das ist ein Paradebeispiel für nicht-binär. 🤗

Ja, es gibt viel Unterkategorien. Lass dir Zeit herauszufinden wer du bist, aber mach dir keinen Stress um ein Label für dich zu finden. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Annat75pyz  18.07.2023, 14:44

Danke für den ⭐

dass ich NICHT non-binär bin.

Doch. Denn demigender und bigender fallen unter dem Begriff nonbinary.

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender: man kann ein Geschlecht unbestimmt lassen

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

Würdet ihr sagen,

ich würde auf bigender tippen, da du genau 2 Geschlechtsidentitäten erwähnst.

Jeosnkekeb
Fragesteller

Ja, ich meinte nur ich weiß das ich in das binäre Spektrum passe.

Es ist schwer zu sagen ich fühle gleich wie du ich selbst sage nicht binär und zu gleich demigirl bei dir demijunge das ist meine meinung

Nun, du bist vom Gender her teilweise weiblich und teilweise männlich. Dann ist es eigentlich recht egal, welchen von den drei Begriffen du verwendest, nenn dich einfach so, wie es sich richtig anfühlt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt