er könnte das Christentum widerlegen,

Er kann die Schöpfungsgeschichten in der Bibel widerlegen, mehr nicht. Und er kann somit Kreationisten widerlegen, aber nicht das Christentum an sich, den die meisten Christen halten die Schöpfungsgeschichten für Mythologie.

Die Bibel kennt keine Evolution.

in der Bibel steht, dass alle Arten unveränderlich sind und nicht aussterben werden.

So explizit formuliert kenne ich das nicht.

...zur Antwort
dennoch den Kontakt untereinander kenzeln.

Bei den Zeugen Jehovas ist das aber institutionalisiert. Shunning, also der Kontaktabbruch zu Aussteigern, wird von der Führung vorgegeben.

Shunning gibt es auch bei High Control Gruppen wie Scientology und gilt als Kennzeichen für eine Sekte bzw einen Kult:

Shunning is a dangerous practice used by cults.

https://www.psychologytoday.com/intl/blog/freedom-mind/202109/shunning-the-trauma-being-cut

Shunning wird als Druckmittel eingesetzt, um seine Schäfchen zu kontrollieren und einen Ausstieg zu erschweren. Wer fürchtet, einen großen Teil der Familie zu verlieren, überlegt sich den Ausstieg besonders gut.

Wer offiziell eine andere Theologie vertritt, muss nicht nur damit rechnen, aus der Gemeinde ausgeschlossen zu werden, sondern auch von seinem Umfeld. Ein typisches Merkmal einer High Control Gruppe.

...zur Antwort
Islam

Im Islam darf eine (weibliche) Muslima nur einen Muslim heiraten. Ein (männlicher) Muslim darf mehr: er darf auch eine Schriftbesitzerin (Jüdin/Christin) heiraten.

Christentum

Ob eine Interreligiöse Ehe erlaubt ist, kommt darauf an, welchen Christen man fragt und in welcher Kirche dieser ist.

Explizit wird eine Ehe mit Ungläubigen vom Neuen Testament nicht verboten. Christen und Ungläubige können ein Paar sein, ohne sich scheiden zu müssen:

Wenn ein Bruder eine ungläubige Frau hat und es gefällt ihr, bei ihm zu wohnen, so soll er sie nicht fortschicken.
13 Und wenn eine Frau einen ungläubigen Mann hat und es gefällt ihm, bei ihr zu wohnen, so soll sie den Mann nicht fortschicken.
14 Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch die Frau, und die ungläubige Frau ist geheiligt durch den gläubigen Mann. Sonst wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther7%2C

Manche Christen begründen ein Heiratsverbot mit 2. Korinther 6,14:

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Diese Christen halten die Ehe anscheinend für ein Joch. Mit dieser Stelle verbieten manche Christen auch den Umgang mit Ungläubigen, also eine beliebig auslegbare Stelle.

Eine Interreligiöse Ehe (Hinduismus, Buddhismus, ...) ist zum Beispiel bei den Katholiken möglich. Römisch-katholische Christen dürfen Protestanten/Atheisten/Buddhisten... nur dann heiraten, wenn sie versprechen, dass die Kinder im r.k. Glauben erzogen werden.

Bei den Orthodoxen ist nur eine Interkonfessionelle Ehe möglich, also nur zwischen orthodoxe Kirchen. Mit anderen Christen ist zumindest eine Segnung möglich:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Darf mal als Christ eine Muslimin heiraten?

Antwort hängt davon ab, welchen Christen man fragt. Von ja bis vielleicht bis nein.

...zur Antwort
Ich würde gerne meinen Freund mitnehmen,

Ja, darfst du. Es ist völlig normal, dass man zu solchen Anlässen seinen Partner mitnimmt. Oder seine Kinder (solange sie nicht stören).

...zur Antwort
Nein

Es gibt keine Beweise für eine globale Sintflut. Nix, nada, niente.

Ganz im Gegenteil: Alle wissenschaftlichen Funde sprechen gegen eine biblische Sintflut.

Bestimmte Christen haben sich eine Flood Geology gebastelt, um die biblische Sintflut zu belegen. Das ist Pseudo-Wissenschaft und widerspricht dem wissenschaftlichen Konsens in Geologie, Stratigraphie, Geophysik, Physik, Paläontologie, Biologie, Anthropologie und Archäologie:

Flood geology contradicts the scientific consensus in geology, stratigraphy, geophysics, physics, paleontology, biology, anthropology, and archaeology.
Modern geology, its sub-disciplines and other scientific disciplines utilize the scientific method.
In contrast, flood geology does not adhere to the scientific method, making it a pseudoscience

https://en.wikipedia.org/wiki/Flood_geology

Kreationisten haben nur Behauptungen. Weltweit sind solche Flutgeschichten unterschiedlich und zum Teil widersprechen sie sich sogar.

Aborigines:

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.
Wikipedia: Sintflut

Flut aus Urin:

A1012.2. Flood from urine. Koryak, Eskimo, Athapascan Indians.

Flut aus Blut eines Monsters:

A1012.3. Flood from blood. American Indian (Mono). A1012.3.1. Flood from slain giant’s blood. Iceland.

Flut aus dem Bauch eines Monsters:

A1013. Flood from belly. It flows from pierced belly of monster. Indonesian, North and South American Indian (Toba).

Flut aus einem Wal:

A1013.1. Vomiting of a whale causes flood. N. Am. Indian (Déné)

https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8460265/Witzel_PanGaeanFlood.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Arawak:

Seit ihrer Erschaffung wurde die Welt zweimal, einmal durch Feuer und einmal durch Flut, durch den großen Gott Aiomun Kondi wegen der Bosheit der Menschheit zerstört.

Der fromme und weise Häuptling Marerewana wurde über das Kommen der Flut informiert und rettete sich und seine Familie in einem großen Kanu. Er band das Kanu mit einem langen Buschseil an einem Baum fest, um zu verhindern, dass es sich zu weit von seiner alten Heimat entfernte.

http://www.talkorigins.org/faqs/flood-myths.html#Arawak

Zweimal zerstört? Einmal durch Feuer? Das Kanu festgebunden an einem Baum? Klingt das nach Bibel?

purina, Amazonas:

Vögel flogen um die ganze Welt, sammelten verweste Dinge und warfen sie in einen großen Wasserkessel, der in der Sonne kochte.

(Das harte Parukuba-Holz ließen sie in Ruhe.) Die Störche warteten um den Kessel und schnappten sich Dinge, wenn sie auf der Oberfläche des kochenden Wassers auftauchten. Als das Wasser niedrig wurde, warf Mayuruberu, der Häuptling der Störche und Schöpfer aller Vögel, einen runden Stein in den Kessel.

Dies brachte den Kessel durcheinander, und seine heiße Flüssigkeit ergoss sich über die Welt und verbrannte fast alles, einschließlich sogar Wasser.

Die Menschheit überlebte, aber alle Pflanzen außer der Cassia wurden zerstört.

Das Faultier, ein Vorfahre der Ipurina, kletterte auf den Cassia-Baum, um Früchte zu holen, da es sonst nichts zu essen gab. Damals waren Sonne und Mond verborgen. Der erste Kern, den das Faultier warf, fiel auf harten Boden, und die Sonne erschien wieder, aber sie war sehr klein.

Der zweite Kern, den er warf, fiel ins Wasser, und die Sonne wurde größer. Als der dritte Kern in tieferes Wasser fiel, wuchs die Sonne weiter und so weiter, bis die Sonne ihre gegenwärtige Größe erreichte.

Dann bat das Faultier Mayuruberu um Saatgut. Mayuruberu erschien mit vielen neuen Pflanzen, und die Ipurina begannen, ihre Felder zu bestellen. Mayuruberu aß jeden, der nicht arbeiten wollte.

Hat so gar nichts mit der Bibel zu tun.

Chiriguano:

Das böse übernatürliche Wesen Aguara-Tunpa erklärte dem Gott Tunpaete, dem Schöpfer der Chiriguanos, den Krieg. Er zündete im Herbst die Prärien an und zerstörte alle Pflanzen und Landtiere.

Die Menschen, die damals noch nicht mit der Landwirtschaft begonnen hatten, starben fast an Hunger, aber sie zogen sich an die Ufer der Flüsse zurück und lebten von Fisch.

Als Aguara-Tunpa sah, dass noch Menschen überlebten, verursachte er einen sintflutartigen Regen. Auf einen Hinweis von Tunpaete hin setzten die Chiriguanos zwei Geschwisterbabys, einen Jungen und ein Mädchen, auf ein großes Mate-Blatt und ließen es auf dem Wasser schwimmen.

Die Flut stieg, bedeckte die Erde und tötete den Rest der Chiriguanos, aber die beiden Babys überlebten und landeten schließlich auf festem Boden, als die Flut sank.

Dort fanden sie Fisch zum Essen, aber sie hatten keine Möglichkeit, ihn zu kochen.

Glücklicherweise hatte vor der Flut ein Frosch einige heiße Kohlen in sein Maul genommen, und er hielt sie während der Flut in Brand, indem er darauf pustete.

Er gab den Kindern das Feuer, und sie konnten ihre Fische braten.

Mit der Zeit wuchsen sie heran und die Chiriguanos stammen von ihnen ab.

...zur Antwort
Es ist anzunehmen, dass Justus es kaum gewagt hätte, diesen Brief an Kaiser Antonius zu schreiben, wenn die Akten des Pilatus dem Kaiser nicht zugänglich gewesen wären.

Koran und Ahadith behaupten, dass Allah den Mond geteilt hat. Das würden sie nicht wagen, wenn es nicht stimmen würde.

Diese Argumentation kannst du in die Tonne treten.

beinhaltet die „historische Methode“ auch eine Bestätigung durch archäologische Funde.

Bei Spiderman kommen die Zwillingstürme in New York vor. Ein archäologischer Fund der Türme sagt uns nichts über die Existenz von Spiderman.

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen- oder gar Augenzeugenberichte.

Tacitus beschreibt germanische Götter als real existierend. Wenn Tacitus für Jesus reicht, dann auch für germanische Götter.

...zur Antwort

Diese Denominationen, darunter zB alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands und die Altkatholische Kirche, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob und transphob.

Dieser Wikipedia-Artikel beschreibt im Detail alle Bibelstellen, die mit Homosexualität in Verbindung gebracht werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

In diesem Video von Worthaus wird von einem Theologen die geschichtliche Entwicklung von LGB in den evangelischen Kirchen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pCja1JcEMms

Homosexualität in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=nJO_HAVIGL8

Die beiden Videos erklären das Thema auch für Laien verständlich und in der Tiefe.

...zur Antwort

Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war auch Mahatma Gandhi ein moderner Prophet: er war gegen die koloniale Ausbeutung, für Gleichberechtigung und Menschenrechte.

Nelson Mandela trat gegen Rassendiskriminierung bzw Apartheid in Südafrika ein und Martin Luther King in den USA.

Greta Thunberg tritt für Naturschutz ein, mehr auf Seite 56 vom diesem PDF:

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/theologisch_8-4986/download-7461/theologisch_bayern_8_kapitel_5.pdf

Zum Begriff "moderner Prophet":

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/religion-ethik/propheten-der-moderne/dokument/sind-propheten-spinner-eine-annaeherung/?optin_redirect=https%3A%2F%2Fapp.meinunterricht.de%2Fdokument%2F5b7f102633357e0010d3b5b1

...zur Antwort

Yep, JHWH wird im Alten Testament als zum Teil sehr grausam beschrieben. Darum haben sich Christen wie zB Marcion bereits im 2. Jahrhundert einen Demiurg einfallen lassen. Ein Schöpfergott, der böse ist (AT), im Gegensatz zum wahren und guten Gott:

 ... wies Marcion das gesamte Alte Testament (Tanach) zurück, da es nur vom Demiurgen und seinen Gesetzen Zeugnis ablegte, den er, ähnlich wie in der Gnosis, als „bösen Gott“ auffasste, vor allem aber sei JHWH als ein „Gott des Gesetzes“ anzusehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marcion#Der_Gott_des_Alten_Testaments_und_der_fremde,_neue_Gott_des_Evangeliums

Der Demiurg ist bei Marcion kein grundsätzlicher Widersacher des fremden, guten Gottes und die Schöpfung ist nicht satanisch.

Könnt ihr mir das erklären bitte?

Tja ...

...zur Antwort

Es gibt keine außerbiblischen Zeitzeugen- oder gar Augenzeugenberichte. Das älteste außerbiblische Dokument ist von Flavius Josephus: das Testimonium Flavianum von 93 n.Chr. Also etwa 60 Jahre nach der Kreuzigung.

Und dieses wurde von Christen manipuliert:

Weitgehend Konsens ist, dass der jetzt vorliegende Text durch christliche Zusätze nachträglich erweitert (interpoliert) worden ist.
Origenes las einen älteren Text, Eusebius von Caesarea dagegen den christlich bearbeiteten Text.
Sehr umstritten ist weiterhin, was Josephus an dieser Stelle ursprünglich schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

...zur Antwort
nach der beschneidung nicht mehr masturbieren können.

Eigentlich sollte Masturbation weiterhin möglich sein. Nur die Art der Masturbation ändert sich oft: es wird viel mehr oder überhaupt Gleitmittel verwendet.

Zum Verband:

Sie sollten für die ersten Tage, 1 - 2 x pro Tag den Verband wechseln (frische Kompressen) und bei Bedarf Bepanthen-Salbe auftragen.
Sie erhalten ein Rezept über Bepanthen-Salbe und sterile Kompressen, damit Sie in den nächsten 2 - 3 Tagen selbstständig einen Verbandswechsel vornehmen können.

https://urologie.umg.eu/fileadmin/Redaktion/id1332_Urologie/id1355_Patienten_und_Besucher/id1365_Infos_und_Medien/Zirkumzision_Patienteninformation.pdf

ändert sich das?

Ja. Sollte in ein paar Tagen bis ein paar Wochen sich bessern.

...zur Antwort

Auf Deutsch gibt es nichts, das komplett und/oder leicht verfügbar ist.

Die Schlachter2000 hat nicht alle Bibel-Bücher, die Katholiken und Orthodoxe haben, basiert aber auf den Textus Receptus, falls das gewünscht/wichtig ist.

Darum ist die katholische Einheitsübersetzung ideal, wenn es um die Anzahl der Bücher und leichte Verfügbarkeit geht.

Die 4 Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:

Die Übersetzung ist sowohl für orthodoxe Kirchgemeinden gedacht als auch für Personen, die an einer Bibelübersetzung auf Grundlage des Textus Receptus interessiert sind.

https://www.amazon.de/dp/3438055112

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/dp/3438051222

Katholiken und Orthodoxe haben Spätschriften in ihrer Bibel bzw im Alten Testament. Diese Spätschriften sind deuterokanonische Bücher und Zusätze, die in der Septuaginta (in altgriechisch bzw Koine geschrieben) überliefert wurden, nicht aber in der masoretischen Texttradition (hebräisch).

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament). 81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Martin Luther hat die katholischen Spätschriften unter dem Titel Apokryphen (»verborgene Schriften«) zwischen Altes und Neues Testament gestellt. Er hielt sie zwar nicht für so wichtig wie die anderen biblischen Bücher, aber doch für »nützlich und gut zu lesen«.

...zur Antwort

Natürlich ist Masturbation bei den Orthodoxen eine Sünde. Auch in der römisch-katholischen Kirche und zum Teil bei den Protestanten:

Roman Catholic (including Eastern Catholic), Eastern Orthodox, Oriental Orthodox and some Protestant Christians consider masturbation to be a sin.

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_masturbation

Zum Beispiel die evangelischen Landeskirchen sind da entspannter:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

...zur Antwort

Pro-Choice:

Denn warum soll ein Fötus innerhalb von einem Körper mehr Rechte haben, als ein Kind außerhalb?

Ein Kind kann nicht von seiner Mutter verlangen, dass sie eine Niere spenden soll. Das Kind kann auch nicht eine Stammzellenspende von ihr einklagen.

Die Mutter darf frei über ihren eigenen Körper verfügen: und zwar auch dann, wenn das Kind bei einer Verweigerung der Spende stirbt.

Nicht mal einem Toten kann man gegen seinen Willen ein Organ entfernen.

 Abtreibung ein Mord für euch?

Nein.

...zur Antwort

Kurze Antwort: Im Detail ist nicht bekannt, wie sexuelle Orientierung funktioniert. Aber alles deutet auf biologische Ursachen hin.

Lange Antwort: Genetik und pränatale Hormone (also während der Schwangerschaft) spielen eine Rolle.

Zur Genetik:

Die Forschungsgruppe stieß auf drei DNA-Strecken, die bei 60 Prozent aller homosexuellen Männer übereinstimmten. Eine reine Zufallsverteilung hätte nur eine Übereinstimmung von 50 Prozent ergeben. Die drei Genabschnitte deuteten also auf die sexuellen Präferenzen der untersuchten Männer hin.

...

Die Forscher kamen zu ähnlichen Ergebnissen wie die Gruppe um Mustanski: Die Wissenschaftler hatten genetische Daten von 475.000 hetero- und homosexuellen Menschen untersucht und festgestellt, dass weder ein einziges Gen noch eine einzelne genetische Region eines Menschen die sexuelle Orientierung beeinflussen.
Sie fanden stattdessen mehrere verschiedene genetische Marker auf verschiedenen Chromosomen, die bei schwulen Männern häufiger waren. Zwei weitere Gengruppen traten außerdem bei lesbischen Frauen gehäuft auf.

https://www.quarks.de/gesellschaft/gibt-es-ein-gen-oder-eine-bestimmte-hirnstruktur-fuer-homosexualitaet/

Und neben Genetik haben auch (pränatale) Hormone während der Schwangerschaft einen Einfluss.

Zu den für die sexuellen Vorlieben prägendsten Umweltfaktoren zählen Hormone im Mutterleib. Tierstudien zeigen, dass das männliche Sexualhormon Testosteron in der pränatalen Entwicklung zu einer „Vermännlichung“ des Gehirns und in der Folge zu männlichem Paarungsverhalten führt.

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/gemeinsamkeiten-ziehen-sich

Wenn Homosexualität erlernt ist, dann sollten Konversionstherapien funktionieren. Sie funktionieren aber nicht und sind nachweislich gefährlich:

Keine der bekannten Studien lässt den Schluss zu, dass die sexuelle Orientierung dauerhaft verändert werden kann.
Wissenschaftlich nachgewiesen sind aber schwerwiegende gesundheitliche Schäden durch solche „Therapien“ wie Depressionen, Angsterkrankungen, Verlust sexueller Gefühle und ein erhöhtes Suizidrisiko.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/konversionstherapienverbot

Es gibt keinen Beleg, dass Erziehung, soziale Umgebung, Traumata oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

The American Academy of Pediatrics meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Erziehung oder (sexueller) Missbrauch einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.

 the AAP emphasised that ‘there is no scientific evidence that abnormal parenting, sexual abuse, or other adverse life events influence sexual orientation

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0924051917724654

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich somit nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

...zur Antwort

Theisten machen ihre Moral selber. Sie behaupten nur, im Namen von Göttern zu sprechen.

Ideal für die Schaffung von Moral ist die Diskursethik. Dabei wird im Konsens aller Beteiligten ein moralitsches Gebot rational begründet:

ein Verfahren, wie man allgemeingültige (universelle) Aussagen über allgemein anerkannte Moralprinzipien ermitteln kann. Sie baut dabei auf den Konsens aller an einer Kommunikation Beteiligten, die bereit sind, sich auf vernünftige Argumente einzulassen, auf, wobei sie sich an einer idealen Sprechsituation orientieren, in der sie nur der Beschränkung einer fairen Beteiligung aller am Gespräch unterliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskursethik

Auch Individualethik sollte auf Vernunft basieren, nicht auf "es ist der Wille der Götter".

Theistische Moral kann oft nicht rational begründet werden.

...zur Antwort
2.

Bist du römisch-katholisch oder orthodox: Masturbation ist generell verboten und pfui bäh. Das sehen auch die meisten protestantischen Denominationen so.

Nur zum Beispiel die evangelischen Landeskirchen sind da entspannter:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

"Für Singles sind Pornos in Maßen unproblematisch. Bei Paaren sehe ich es entspannt, solange es einen nicht von der Partnerin wegzieht. Aber wenn die Beziehung leidet, wird es kritisch. Und natürlich, wenn man abhängig wird"

https://fragen.evangelisch.de/frage/8813/pornografie

...zur Antwort
 Zudem gab es zu der Zeit Riesen,

Auch die bekannten Gebrüder Grimm berichten über sie. Das macht es aber nicht zu einer Tatsache.

heute noch gerätselt wird,

Nur im Detail. Es gibt nichts, das Aliens, Götter oder Riesen benötigt.

 und der Sintflut?

Alle vorhandenen Fakten sprechen gegen ein globale Sintflut.

...zur Antwort