Ist eine eine Entscheidung non binär zu sein?

5 Antworten

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Ist eine eine Entscheidung non binär zu sein?

Nein, natürlich nicht. Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität wie jede andere und zählt zum Trans Spektrum. Die Geschlechtsidentität ist immer angeboren und hat nichts mit einer Entscheidung zu tun. Die einzige Entscheidung die man trifft, ist, ob man sich outen möchte oder nicht, aber das ändert nichts am vorhandenen Geschlechtsempfinden.

Zb wen man sagt das man gerne they/them pronomen benutzen möchte aber sich trotzdem als Mädchen identifizierrt, ist man Dan non binär?

Nein, ist man nicht. Dass man sich als Mädchen identifiziert schließt eine Nichtbinäre Geschlechtsidentität ja im Grunde schon aus. Ob man nichtbinär ist, wird durch das Geschlechtsempfinden definiert - also dadurch, mit welchem Geschlecht man sich identifiziert. Pronomen sind jedoch vollkommen unabhängig davon. Gesellschaftlich werden zwar meist bestimmte Pronomen einem bestimmten Geschlecht zugeordnet, aber grundsätzlich besteht da keine Verbindung. Nur weil jemand neutrale Pronomen lieber mag und sich damit wohler fühlt, muss diese Person nicht automatisch nichtbinär sein. Nichtbinär ist man nur, wenn man sich auch als nichtbinär identifiziert. Ganz egal, welche Pronomen man nutzt.

Wie Mayahuel bereits völlig richtig geschrieben hat:

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Es gibt zwar nicht-binäre Menschen, die im Englischen they/them nutzen. Aber das heißt nicht, dass alle das so machen. Theoretisch kann es auch sein, dass eine cis Person they/them nutzt, wobei ich persönlich das noch nie mitbekommen habe.

Wenn man sich als Mädchen identifiziert, ist man nicht non-binary.

Also um auf deine eigentliche Frage zu antworten:

Nein. Man kann sich nicht dazu entscheiden, non-binary zu sein. Entweder man ist es, oder man ist es nicht. Das ist nichts, was man sich aussuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nein. Pronomen bestimmen die Identität, das Gender nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Ist eine eine Entscheidung non binär zu sein

Nein.

aber sich trotzdem als Mädchen identifizierrtt, ist man Dan non binär

Nein. Pronomen geben keine direkte Auskunft über die Geschlechtsidentität einer Person.