Was sind eure bevorzugten Pronomen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Andere Antwort 28%
Er/ihm bzw. he/him 26%
Sie/ihr bzw. She/Her 21%
Mehrere Pronomen/ andere Neopronomem 14%
Dey/Deren bzw. They/them 7%
Keine Präferenz 4%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er/ihm bzw. he/him

Da meine Geschlechtsidentität mit meinem biologischen Geschlecht übereinstimmt, stellt sich bei mir nicht wirklich die Pronomenfrage.

Grundsätzlich kenne ich das im Bekanntenkreis aber auch nur so, dass alle mit "sie" oder "er" bezeichnet werden möchten. Bei trans Menschen dann natürlich entsprechend das Pronomen, das jetzt passt.

Menschen, die sich nicht ganz eindeutig als Frau oder Mann bezeichnen, kenne ich tatsächlich nur wenige. Aber auch diese nutzen dann in der Regel nicht die Neopronomen, weil diese einfach sprachlich im Deutschen nur schwierig zu nutzen sind, sondern dann stattdessen entweder "er" oder "sie" oder beides.

Hinzu kommt, dass man selbst ja nur schwer steuern kann, welche Pronomen andere für einen nutzen. Viel wichtiger als die schwierige Pronomenfrage finde ich hier, dass man grundsätzlich so akzeptiert wird, wie man ist. Dass dann mal das falsche Pronomen verwendet wird, kann man dann denke ich verzeihen.

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andere Antwort

Ich bevorzuge hier gar nichts, sondern gehe davon aus, dass Leute, die mich kennen, meinen Namen sowie "sie" bzw. im Englischen "she" und die dazu gehörenden Possessiv- und Demonstrativpronomen benutzen, wenn sie von mir sprechen.

Sollte mich irgendjemand, den ich nicht kenne und der mich nicht kennt, nicht für eine Frau halten, dann kann ich daran nichts ändern. Vielleicht hat er ja schlechte Augen. Es ist mir aber auch egal. Ich höre ja nicht, was er sagt. Warum sollte er überhaupt von mir sprechen?

Er/ihm bzw. he/him

Ich bin ein "er" und dazu gehört natürlich immer ein "ihm". Und wie wir in der Schule gelernt haben entspricht das auf Englisch dem "he" und "him". Und als ganz traditioneller Mensch benutze ich they nur in der Mehrzahl. Wenn das Geschlecht unbekannt ist, kann man ja auch "she or he" sagen und muss nicht "they" für die Einzahl nehmen.

Andere Antwort

Ich selbst nutze keine Pronomen und möchte auch nicht, dass andere das für mich tun. Wenn schon über mich gesprochen wird möchte ich auch, dass mein Name dafür verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Andere Antwort

Also für mich selber (was vom Vorname und Aussehen offensichtlich ist): Sie/she

Was andere Menschen angeht, ist es auch bei den meisten Menschen offensichtlich:

  • Steht eine optische männliche Person vor mir: Er/he/Ihm
  • Steht eine optisch weibliche Person vor mir: Sie/she/Ihr

Wenn jemand Trans oder nicht-binär ist, sieht man das ja optisch nicht immer , auch vom Name her ist es nicht immer eindeutig. Also wähle dann in so einem Fall das Pronomen, was mit logisch erscheint -> weibliche Erscheinung oder Name: Sie/ihr/she und bei männlicher Erscheinung oder Name dann er/ihm/he bzw. him

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
LunarEclipse
Fragesteller

Danke für die Antwort