Warum gibt es die Pronomen "They/them"?

6 Antworten

They/them steht nicht nur für mehrere Personen, sondern auch für Personen deren Geschlecht du nicht kennst, oder eben für Personen, die weder mit he/him oder she/her bezeichnet werden wollen.

Weil es Menschen gibt, die sich weder mit weiblichen, noch mit männlichen Pronomen identifzieren können. Diese Menschen benutzen dann eben they/them.

Ich selbst benutze he/him und they/them. Ich bin mit beidem total fine und fühle mich mit beiden wohl. Weibliche Pronomen sind für mich selbst unangenehm und ich hasse es, wenn mich jemand mit weiblichen Pronomen anspricht.

Im englischen benutzt man ja nicht nur für mehrere Personen they/them. Wenn man z.B. eine Jacke findet, weißt du ja nicht, wem die Jacke gehört; also sagst du: Someone forgot their jacket. Das bezieht sich ja auch nicht auf mehrere Personen, sondern nur auf die Person, die die Jacke vergessen hat.

Wenn man kein komplett ignorantes A-Loch ist, sind they/them Pronomen für einzelne Personen weder sinnlos, noch schwer zu verstehen. Man muss es halt verstehen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Von Experten CarinaSchoppe und LunarEclipse bestätigt

Singular they gibt es auch im "Standard-Englisch". Man verwendet es, wenn man das Geschlecht einer Person nicht kennt.

Für gewöhnlich steht das Verb im Plural, obwohl nur eine Person gemeint ist:

Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay."
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

They war auch vor LGBT gelegentlich mit einem Singular Verb in Verwendung:

“They wasn’t satisfied unless I picked the cotton myself” (Kanye West line in New Slaves)
“They is treatin’ us good.” (Dave Chappelle Terrorists on the Plane routine)
"They wasn't ready." ​(Bri BGC17 commenting on Oxygen Bad Girls Club experience)

Im LGBT-Kontext kann man auch den Singular verwenden.

Hier ein Beispiel mit "they is":

If we use “they” as singular pronoun, shouldn’t we use a singular verb to agree with it?
Alex is coming to the party. They is bringing a friend.
Sure. Why not?

https://www.amydevitt.com/genre-colored-glasses/they-is-smart

Aber warum?

Weil sie nicht she oder he verwenden wollen.

By the way: Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein. Kann eine cis Person oder eine trans Person sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Nein, "they" ist ein Pronomen, welches bei unklaren Geschlechtsverhältnissen ganz normal und auch schon seit Jahrhunderten in der englischen Sprache eingesetzt wird, Stichwort "Singular They".

Beispielsatz: Jemand hat seinen Regenschirm im Büro gelassen. - Someone left their umbrella in the office.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

Schon mindestens seit 1500 ist they auch ein Singular Pronomen. Für einzelne Personen ist they entweder generisch oder drückt aus, dass die Person sich mit he und she nicht identifizieren kann.