Kann man als Cisgender they/Er bzw. They/he als pronomen haben?

Bei der Umfrage mekne ich mit he er, mit she sie und mit they xier. Es ist also egal, ob ihr die deutschen oder englischen Pronomen meint. Ich finde die englischen passender.

Andere 70%
They/He oder He/The 20%
He/him 10%
She/Her 0%
They/them 0%
They/she oder she/they 0%

10 Stimmen

6 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt

Ja, kann man.

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Wobei they natürlich schon ein Hinweis für nonbinary ist.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Ich denke ja immer noch, dass man keine Pronomen hat, oder man sich seine Pronomen aussuchen kann, sondern dass Pronomen dazu dienen, die Kommunikation und das Verständnis zu erleichtern und dass Pronomen eine Fremdzuschreibung sind. Sich Pronomen für sich selbst auszudenken, ist für mich genauso absurd, wie sich zB Adjektive für sich zu beanspruchen, wie zB blau. Ich kann doch nicht erwarten, dass mich Menschen als blau beschreiben, wenn sie über mich reden, wenn ich nicht erkennbar blau bin. Denn dann weiß niemand, dass man über mich spricht, weil ich nicht erkennbar blau bin. Leuten Pronomen oder Adjektive vorzuschreiben, halte ich für absurd, denn der Sprecher weist Pronomen und Adjektive zu, um Verständlichkeit herzustellen. Dazu sind Pronomen und Adjektive da, nicht dass man sich selbst aussucht, wie andere Menschen einen zu sehen haben.

Andere

Wie du meinst.

Schau, ich ersetze alle Pronomen aus deiner Frage, gegen das, was du lieber nutzen würdest:

They bin ein Cisgender Junge und fühle them mit den Pronomen They/them wohler. He/Him ist aber auch ok. Wie gesagt him cisgender und bin binär. Geht das so? Und wie ist dann die Bezeichnung dafür? Welche Pronomen habt xier?
Bei der Umfrage mekne him mit he er, mit she he und mit they xier. Es ist also egal, ob them die deutschen oder englischen Pronomen meint. Him finde die englischen passender.

Da das ja deine Vorliebe ist, liegt es an dir, wie du dich ausdrückst.

Beschwere dich aber nicht, wenn die Leute dich nicht verstehen o. für geistig beschränkt halten!

Andere

Du kannst benutzen was auch immer du willst. Würdest du zum Beispiel She/her benutzen wollen kannst du das auch. Macht dich nicht weniger zu einem cis boy. Pronomen haben nichts mit der geschlechts Identität zu tun. Pronomen sind dazu da das du dich wohlfühlst.

W,mzf,she/her

Woher ich das weiß:Hobby – Queer Aktivistin 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️

Warum nicht es spricht nichts dagegen und hat erstmal nichts damit zu tuhen, ob du cis oder Trans bist.

machs so wie es am besten für dich passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)