Geschlechtsneutrales Pronomen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Statt they können auch andere (Neo)Pronomen wie zB xier verwendet werden:

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Andere Neopronomen

Hier ein paar andere deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

earnest  11.11.2022, 06:54

Hübsche Satire.

12345Mika12345
Fragesteller

Vielen Dank! Kann man auch xier benutzen für Personen deren Geschlecht man nicht kennt Z.B. in Computerspielen wenn man mit einem Freund über den Gegner spricht. "Xier ist da drüben"

Mayahuel  11.11.2022, 13:33
@12345Mika12345
für Personen deren Geschlecht man nicht kennt

ich würde dafür they/them verwenden.

Denn genau für diese Situation gibt es im "normalen" Englisch das Singular-They:

 Somebody left their umbrella in the office. Could you please let them know where they can get it?
The patient should be told at the outset how much they will be required to pay.
But a journalist should not be forced to reveal their sources.

https://en.wikipedia.org/wiki/Singular_they

12345Mika12345
Fragesteller
@Mayahuel

Ok danke, hört sich halt nur bisschen komisch im Deutschen an.

akesipalisa  26.12.2022, 17:35

Es gibt sogar Leute, die behaupten, das sei keine Sprachverhunzung!

Dey/deren/dessen, xier/xies/xiem/xien, dier/dies, diem/dien, sier…

und noch ganz viele mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Queer Aktivistin 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️

Mit dem guten alten bayrischen "He" kann man alles und jeden ansprechen. Wir waren halt schon immer der Zeit voraus 🤷‍♂️😅

Offiziell gibt es keine. Xier hab ich im deutschen aber schon gehört