Was sagt man im Deutschen zu Non-Binären Personen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt man nicht zu nicht-binären Menschen. Ich weiß nicht, wieso viele Menschen das nicht verstehen.

"They" benutzt man im Englischen, um über jemanden zu sprechen!!! Das zur Klarstellung.

Was benutzt man in Deutschen? Ist unterschiedlich. Das kann man also so pauschal überhaupt nicht sagen. Manche benutzen Neopronomem, manche nicht. Ist eben individuell.

Übrigens benutzen nicht-binäre Menschen auch nicht immer "they". Auch das ist individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das ist individuell. Am besten fragt man die jeweilige Person.
Eine Option z.B wäre aber der Name, oder auch Neopronomen.
Es gibt auch Nicht Binäre Personen die er oder sie oder auch beides nutzen, also wirklich für alle sprechen kann man da nicht.

Gibt's nicht wirklich im Deutschen...

Ich würde die Person einfach mit dem (gewünschten) Vornamen ansprechen.

Vielleicht wird in paar Jahren "Sier" benutzt?

Wir werden ja sehen wie sich das entwickelt.

LG 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im englischen gibt's ja "they", aber im Deutschen?

Da kann man auch they verwenden würde es dann aber dey schreiben.

Oder man nutzt Neopronomen wie z.B xier.

Am besten ist es aber die Person zu fragen welche Pronomen sie bevorzugt.

Zu Nonbinären - wie zu allen anderen Menschen auch - sagt man in der Regel Du oder Sie.

Wenn man über eine nonbinäre Person spricht, nutzt man im Deutschen entweder ebenfalls they, ein Neopronomen wie dey oder sier oder aber einfach ständig den Namen der jeweiligen Person.

Im Deutschen gibt es kein Wort, das dem englischen they in dieser Hinsicht gerecht wird. Auch es ist hier keine Option, weil diese Wortwahl einer Degradierung bzw. Abwertung zu einem Tier oder einer Sache gleich kommt, was zurecht als Beleidigung wahrgenommen werden kann. Würdest Du mit mir über einen anderen Menschen in der Es-Form sprechen, so würde ich ebenfalls Dich schief angucken.

Liebe Grüße.