they/xe auf Deutsch?

4 Antworten

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Xe

Zum Beispiel:

Nominativ (Wer?)
xe
Xe hat eine Katze.

Genitiv (Wessen?)
xyr
Wir nahmen uns xyr an.

Dativ (Wem?)
xem
Bring xem die Jacke mit.

Akkusativ (Wen?)
xe
Ich mag xe.

Da gibt es aber keinen offiziellen Standard. Im Einzelfall kann das abweichen.

ich weiß nicht, wie man they/xe jetzt auf Deutsch verwendet.

Die Person fragen.

Frag doch einfach. "Du, ich bin mir echt nicht sicher wie ich they und xe im deutschen benutzen soll. Kannst du mir da etwas helfen?"

Manche meinen nämlich damit, ihre Pronomen auf englisch aufzuzählen, überhaupt nicht, dass sie auch das englische Wort haben wollen. Vielleicht meint er auch dey/deren und xir/xim. Genauso wie er ja nicht meint, dass du sagen sollst "He ist ein Freund von mir", sondern "Er ist ein Freund von mir".

Und nein, ich verstehe auch nicht warum Leute ihre Pronomen nicht einfach auf Deutsch aufzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wenn du mit der Person sprichst, brauchst du die Pronomen nicht, weil du sowieso "du" sagst. Aber ich finde, wenn jemand geoutet ist und dir/anderen schon gesagt hat, welche Pronomen he/they/xe benutzt, dann kannst du im Laufe des Gesprächs auch einfach nochmal nachfragen: "Hey, was ist dir jetzt eigentlich am liebsten bzw. was sagst du anstelle von they/xe im Deutschen? Ich möchte nichts falsches sagen."

Frag doch einfach die Person, wenn du sie morgen triffst.

He kannst du im deutschen ja sowieso immer benutzen & dann fragst du ihn einfach morgen, wie er für sich they/xe im Deutschen verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+