Personen mit They/Them Pronomen im Deutschen?

2 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Sehe es eigentlich wie du.
Wenn man warum auch immer nicht they/them bzw. dey/deren nutzen will (da es sich oftmals nun mal etwas komisch oder out of place anhören kann), hätte immerhin der Name genutzt werden sollen, auch wenn es wie du schon sagst, manchmal dann auch etwas zu klobigen Sätzen führen kann.
Falsche Pronomen zu nutzen finde ich nicht toll.

Ruzzzzzzzz
Fragesteller

Ja, ich fand es auch einfach auch etwas heuchlerisch, der ESC gibt sich als queer positives und super diverses Event, spricht dann aber Nemo die Identität ab und nutzt falsche Pronomen. Dabei handelte deren Performance (welche als die beste gekürt wurde!) eben auch von deren nicht binären Identität.

Ich fand es auch etwas peinlich von den Nachrichtendiensten/Moderation, es ist doch eben ihr Job richtig zu informieren und Gegebenheiten darzustellen, man würde ja z.B. auch nicht den Namen einer Person abändern, weil er zu kompliziert ist.

Ich bin da ganz auf deiner Seite.

Deutsch ist nunmal nicht so einfach, wenn es um neutrale Pronomen geht. Dey/deren sind neutrale Neopronomen, aber sicher gewöhnungsbedürftig bzw. wahrscheinlich weiß eben auch nicht jede/r, dass es sowas überhaupt gibt.

Den Namen jedes Mal zu nutzen ist da dann doch die "bessere" Lösung, auch wenn sie Sätze dann eventuell nicht mehr so schön klingen.

Anstelle des Namens kann man ab und zu vielleicht noch "die Person" sagen.

Aber die falschen Pronomen zu benutzen finde ich nicht in Ordnung.

Allgemein ist es schon auffällig, wie gering die Akzeptanz für nicht-binäre Menschen doch (größtenteils) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community