Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Mit welchem Pronomen möchtest du angesprochen werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey DivingKelpie!

Wie du richtig erkannt hast, wird man mit Pronomen nicht angesprochen, sondern damit wird über einem gesprochen.

Im Deutschen benutze ich sie/ihr, da es leider keine neutrale Version gibt, die alltagstauglich ist.

Im Englischen benutzte ich sowohl She/her, als auch they/them.

Danke für deine Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
xYunaagirlyy  30.06.2023, 17:08

was würdest du von dey/deren halten?

LunarEclipse  02.07.2023, 08:14
@xYunaagirlyy

Hey, grundsätzlich finde ich das eine gute Möglichkeit, die englischen neutralen Pronomen "They/them" in die Deutsche Sprache zu integrieren.

Wie bei allen Neuerungen würde es wahrscheinlich etwas dauern, bis sich der Großteil der Menschen daran gewöhnt hat. Allerdings ist es immer noch ein vergleichsweise geringer Anteil an Menschen, die diese Neopronomem benutzen.

xYunaagirlyy  13.08.2023, 19:26
@LunarEclipse

was mich noch interessiert, weil ich mich da noch nicht so perfekt auskenne, könntest du nicht auch they/them im deutschen verwenden, also einfach die englischen wörter? weil an sich finde ich die klingen gut, & solange die person wenigstens etwas sich mit dem thema auskennt, oder dich einfach akzeptiert, klingt they im deutschen doch auch gut oder?

oder macht man das einfach nicht?

LG :)

milaarzhang  06.12.2023, 20:03

Hey uhm...gibt es nicht die Pronomen "xier" und "xiers" für Nicht-binäre Personen? Mein/-e Freund/-in benutzt diese Pronomen.(weiß auch nicht, wie ich sagen soll, dass xier mein oder meine😂 Freundin ist)

LunarEclipse  06.12.2023, 20:03
@milaarzhang

Joa gibt's, aber ist in meinen Augen nicht wirklich brauchbar und kennt auch kaum jemand