Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Wieso, vermutest du, bist du nonbinary?

1 Antwort

Bin zwar nicht der Blickwechsel-Protagonist, an den die Frage eigentlich gerichtet war, aber ebenfalls nonbinär. Daher erlaube ich mir, Deine Frage zu beantworten - zumal es die:der Protagonist:in selber ja nicht getan hat.

Als nonbinär identifiziere ich mich deshalb, da ich es bereits als Kind unangenehm empfand, anhand eines der binären Geschlechter bzw. meinem biologischen Geschlecht behandelt und beurteilt zu werden. Gerade geschlechtsspezifische Anreden waren mir schon immer zuwider. Weder einem Geschlecht noch einem Gender kann ich mich zuordnen, sehe mich genauer gesagt also als agender. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass bei mir keine nennenswerte Krankheit oder Störung vorliegt, die dieses Empfinden erklären würde.

So wie ggf. die:der eigentliche Blickwechsel-Protagonist:in verwende auch ich für mich keine Neopronomen - eben aus reiner Gewohnheit. Ich wurde als Junge erzogen und er/ihn/ihm ist für mich auch völlig in Ordnung. Nur andere geschlechtsspezifische Anreden gehen für mich gar nicht.